Universität Wien

190057 SE Education and Training with Impaired Senses, Behav., Cogn., Language and Social-Emotional Developm. (2010S)

Person Centred Planning - Person Centred and Lifestyle Oriented Planning for People with Learning Disabilities or other Handicaps

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.03. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 19.03. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 26.03. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 16.04. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 23.04. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 30.04. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 07.05. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 14.05. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 21.05. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 28.05. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 04.06. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 11.06. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 18.06. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 25.06. 10:00 - 11:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Dialogische Entwicklungsplanung ist ein Modell zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung. Abgehend von defizitorientierten Ansätzen der Förderdiagnostik- und Planung geht dieses Modell von dem jeweiligen Lebensstil der Person, deren Vorlieben und Stärken aus. Grundlegend für das Konzept ist die Selbstbestimmung bzw. die maximale Einbeziehung der Menschen mit Behinderung, die Einberufung eines Unterstützerkreises sowie eine direkt an Aktivitäten ausgerichtete Planung. Dialogische Entwicklungsplanung kann im Bereich Arbeit, Wohnen, Freizeit aber auch speziell in Übergangsphasen, wie beispielsweise beim Wechsel von der Schule zur Arbeitswelt eingesetzt werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sollen, eingebettet im theoretischen integrationspädagogischen Kontext, eine Einführung in das Konzept einer lebensstilbezogenen Entwicklungsplanung anhand mehrerer konkreter Beispiele erhalten, sodass ihnen Grundzüge vertraut werden und sie in der Praxis auf dieses Konzept und dazugehörige Methoden zurückgreifen können.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

MA 6.2a + 5.7.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37