Universität Wien

190057 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011W)

Learning Reflexion in Theory and Practice

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Blended Learning-LV. Vorraussetzung ist regelmäßige Verfügbarkeit von Computer und Internet.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 18.10. 18:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Tuesday 08.11. 18:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Tuesday 06.12. 18:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Tuesday 10.01. 18:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Tuesday 24.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wird zunächst Lernen aus pädagogischer Perspektive als theoretische Basis von Lernreflexion betrachtet und analysiert um schließlich in der Praxis nutzbare Methoden der Lernreflexion wie z.B. die Methode des Forschungstagebuchs kennen zu lernen und in der Praxis anwenden zu können. Weiters werden Elemente aus der Biographiearbeit eigenen Schul- und Lernerfahrungen zugänglich machen und zur Reflexion anregen. Außerdem wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalität und (Lern)Reflexion Thema der Lehrveranstaltung sein.

Assessment and permitted materials

- durchgängige Anwesenheit zu den Präsenzzeiten
- Aktivität auf Lernplattform während Onlinephasen
- Erbringen von Arbeitsaufträgen präsent und online
- Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenprojekt: Planung/Organisation, Erarbeitung, Präsentation
- Verfassen einer SE-Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien (in Kleingruppe)

Minimum requirements and assessment criteria

- Verständnis über theoretische Grundlagen von Lernen aus pädagogischer Perspektive anhand wissenschaftlicher Literatur entwickeln und explizieren können.
- (Selbst)Erfahung mit verschiedenen Methoden der Lernreflexion als Basis der späteren Anwendbarkeit in der Praxis sammeln und reflektieren können.
- Perspektivenwechsel Lernende/r Lehrende/r erleben, analysieren und reflektieren können.
- Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten in Projektgruppen sammeln und Teamfähigkeit entwickeln.
- Einblicke ins Projektmanagement erhalten.

Examination topics

Einige Aufgaben sind einzeln zu erledigen, für andere wird die Seminargruppe in Kleingruppen geteilt. Die Projektgruppen beschäftigen sich mit ausgewählten Themenbereichen auf der Basis der aktuellen wissenschaftlichen Literatur. In den jeweiligen Projektgruppen finden sich ProjektmanagerInnen, die Kleinprojekte innerhalb ihrer Projektgruppen unter Einbeziehung deren Mitglieder planen und koordinieren um sie am Semesterende im Plenum zu präsentieren.
Das didaktische Design ist ein Blended-Learning-Szenario, bei dem sowohl Präsenzphasen als auch Onlinephasen, unter Verwendung einer Lernplattform, vorgesehen sind.

Reading list

Auswahl:

Friebertshäuser, Barbara: Anregungen zum Studieren mit einem Forschungstagebuch. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2004, S. 52-59.
Helsper, Werner: Praxis und Reflexion - die Notwendigkeit einer "doppelten Professionalisierung" des Lehrers. In: Journal für Lehrerinnen und Lehrerbildung, Heft 3/ 2001, S. 7-15.
Holzkamp, Klaus (1995): Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt/Main, New York : Campus Verlag.
Kiper, Hanna: Forschende Haltung als Bestandteil von Professionalisierung. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2001, S. 45-54.
Mitgutsch, Konstantin / Sattler, Elisabeth / Westphal, Kristin / Breinbauer, Ines Maria (2008): Dem Lernen auf der Spur. Pädagogische Beiträge. Klett-Cotta Verlag.
Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A. / Helsper, W. (Hg.) (1996): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns.- Frankfurt/Main : Suhrkamp, S.70-182.
Posch, Peter: Aktionsforschung in der LehrerInnenbildung. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2001, S. 27-38.


Association in the course directory

Last modified: We 01.02.2023 00:23