190057 VO Consultation and Personality Development (2016S)
psychoanalytic perspective
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1. Prüfungstermin:
DO 30.06.2016, 8.00 - 09.30 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus
DO 30.06.2016, 8.00 - 09.30 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 30.06.2016 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 14.09.2016 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 20.12.2016 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 20.02.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 09.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 16.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 23.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
• Die Studierenden wissen, dass Beratung
eine disziplinäre Anbindung an die
Bildungswissenschaft hat.
• Die Studierenden kennen wesentliche
psychoanalytische Konzepte, die im
Beratungshandeln bedeutsam sind
• Die Studierenden wissen exemplarisch über
zwei Beratungsformate und deren theoretische
Fundierung näher Bescheid.
eine disziplinäre Anbindung an die
Bildungswissenschaft hat.
• Die Studierenden kennen wesentliche
psychoanalytische Konzepte, die im
Beratungshandeln bedeutsam sind
• Die Studierenden wissen exemplarisch über
zwei Beratungsformate und deren theoretische
Fundierung näher Bescheid.
Examination topics
Reading list
Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J.:
Psychoanalytisch orientierte Beratung. In: Nestmann, F., Engl, F.,
Sieckendieck, U. (Hg.): Handbuch der Beratung. Band 2,
DGVT---Verlag, 2004
Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in
pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen: Psychosozial
Verlag, 2013
Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Heilmann, J., Krebs, H. (Hg.): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen
Pädagogik. Gießen: Psychosozial Verlag, 2011
Psychoanalytisch orientierte Beratung. In: Nestmann, F., Engl, F.,
Sieckendieck, U. (Hg.): Handbuch der Beratung. Band 2,
DGVT---Verlag, 2004
Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in
pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen: Psychosozial
Verlag, 2013
Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Heilmann, J., Krebs, H. (Hg.): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen
Pädagogik. Gießen: Psychosozial Verlag, 2011
Association in the course directory
BM 19a
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Diese beiden Lehrveranstaltungen bieten den Studierenden eine Einführung in den Studienschwerpunkt Bildung, Beratung und
Entwicklung über die Lebensalter. Daher wird den Studierenden Einblick darin vermittelt, dass professionelle Beratung eine spezielle
Form von Bildungserfahrung darstellt, die auf die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden von Beratungsprozessen ausgerichtet ist. Die theoretische Fundierung
bildet dabei die Persönlichkeitstheorie der Psychoanalyse.• Die disziplinäre Anbindung von Beratung in
der Bildungswissenschaft (mit Bezug auf
Klaus Mollenhauer und den daran anknüpfenden Publikationen)
• Einführung in grundlegende Konzepte der
Psychoanalyse nach Sigmund Freud und
aktuellen Theoretikern (dynamisches Unbewusstes, Instanzenmodell, Ubertragung
und Gegenübertragung)
• Einführung in Theorien und Konzepte von
Beratung (nach Frank Engel, Heike Schnoor, Rolf Haubl)
• Bedeutung von Beratung für die Persönlichkeitsentwicklung aus
psychoanalytischer Perspektive (nach Heike Schnoor, Urte Finger-Trescher)
• Ausgewählte Konzepte einzelner Beratungsformate: psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung (vgl. Helmuth Figdor) und Supervision (vgl. Kornelia Steinhardt)
• Professionalisierung von Beratung