Universität Wien

190057 VO Consultation and Personality Development (2016S)

psychoanalytic perspective

2.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin:
DO 30.06.2016, 8.00 - 09.30 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 09.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 16.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 23.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung bildet zusammen mit der zweiten Vorlesung 'Beratung und Personlichkeitsentwicklung', BM19b, einen Vorlesungsverbund.
Diese beiden Lehrveranstaltungen bieten den Studierenden eine Einführung in den Studienschwerpunkt Bildung, Beratung und
Entwicklung über die Lebensalter. Daher wird den Studierenden Einblick darin vermittelt, dass professionelle Beratung eine spezielle
Form von Bildungserfahrung darstellt, die auf die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden von Beratungsprozessen ausgerichtet ist. Die theoretische Fundierung
bildet dabei die Persönlichkeitstheorie der Psychoanalyse.

• Die disziplinäre Anbindung von Beratung in
der Bildungswissenschaft (mit Bezug auf
Klaus Mollenhauer und den daran anknüpfenden Publikationen)
• Einführung in grundlegende Konzepte der
Psychoanalyse nach Sigmund Freud und
aktuellen Theoretikern (dynamisches Unbewusstes, Instanzenmodell, Ubertragung
und Gegenübertragung)
• Einführung in Theorien und Konzepte von
Beratung (nach Frank Engel, Heike Schnoor, Rolf Haubl)
• Bedeutung von Beratung für die Persönlichkeitsentwicklung aus
psychoanalytischer Perspektive (nach Heike Schnoor, Urte Finger-Trescher)
• Ausgewählte Konzepte einzelner Beratungsformate: psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung (vgl. Helmuth Figdor) und Supervision (vgl. Kornelia Steinhardt)
• Professionalisierung von Beratung

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

• Die Studierenden wissen, dass Beratung
eine disziplinäre Anbindung an die
Bildungswissenschaft hat.
• Die Studierenden kennen wesentliche
psychoanalytische Konzepte, die im
Beratungshandeln bedeutsam sind
• Die Studierenden wissen exemplarisch über
zwei Beratungsformate und deren theoretische
Fundierung näher Bescheid.

Examination topics

Reading list

Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J.:
Psychoanalytisch orientierte Beratung. In: Nestmann, F., Engl, F.,
Sieckendieck, U. (Hg.): Handbuch der Beratung. Band 2,
DGVT---Verlag, 2004
Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in
pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen: Psychosozial
Verlag, 2013
Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Heilmann, J., Krebs, H. (Hg.): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen
Pädagogik. Gießen: Psychosozial Verlag, 2011

Association in the course directory

BM 19a

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37