190057 KU BM 7 Applied Methodology I (SB) (2020W)
Methoden der Vergleichenden Bildungsforschung
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Lehrveranstaltung wird für alle Teilnehmer*innen gemeinsam online abgehalten. Danach findet je nach Studierendenanzahl eine Einteilung in zwei oder mehr Gruppen statt, mit der sich die Seminarleitung, ebenfalls online, innerhalb der vorgegebenen Zeiten (also immer nur donnerstags zwischen 15.00 und 16.30) trifft. Die Dauer und Häufigkeit der Treffen variieren mit Anzahl der Gruppen und der Aufgabenstellung. Ein mögliches Szenario ist z.B. ein Treffen mit Gruppe 1 und Gruppe 2 für jeweils 40 Minuten in Woche 2 sowie ein Treffen mit Gruppe 3 und 4 in der Woche 3 usw. Diese Aufteilung soll gewährleisten, dass trotz digitaler Hürden eine individuell ausgerichtete Kommunikation noch möglich ist. Bei längeren Pausen zwischen den einzelnen Seminarterminen werden die Gruppen mit verschiedenen Aufgaben eigenständig oder in der Gruppe arbeiten, welche wir dann bei unseren Treffen besprechen. Ein konkreter Zeitplan wird während der ersten gemeinsamen Sitzung besprochen und anschließend auch in schriftlicher Form bereitgestellt.
- Thursday 08.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 15.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 22.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 29.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 05.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 12.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 19.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 26.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 03.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 10.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 17.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 07.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 14.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 21.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 28.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an kleineren Aufgaben im Seminar (vor Ort und/oder digital).
• Präsentation und schriftlicher Bericht (Seminararbeit) zu einem selbst gewählten Methodenansatz (in Paaren oder Kleingruppen).
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Detailliertes Feedback zu mindestens einer anderen Präsentation ist verpflichtend.
• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab
• Präsentation: 30 Punkte
• Feedback: 10 Punkte
• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte sowie die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1. Erwerb von Kenntnissen zu verschiedenen, qualitativen Methoden, die in der vergleichenden Bildungsforschung angewandt werden.
2. Entwicklung eines Verständnisses dafür, wie bestimmte Methoden mit bestimmten theoretischen Perspektiven zusammenhängen.
3. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eine eigene Literaturrecherche durchzuführen.
4. Fähigkeit, einen selbst gewählten Methodenansatz reflektiert anzuwenden und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen aktiv teilzunehmen und mündlich wie schriftlich Feedback zu geben.Inhalte:
Auswahl von in der vergleichenden Bildungsforschung angewandten, qualitativen Methoden, welche dabei helfen, unterschiedliche Schul- und Bildungssysteme zu analysieren und zu verstehen. Der Schwerpunkt liegt auf 1. Text- und Diskursanalyse; 2. Ansätze in der Feldforschung; sowie 3. Interviewansätze.Methoden:
Diskussion, Gruppenarbeit und Präsentation. Für die Anwendung des selbst gewählten Methodenansatzes vertiefende Erprobung dieses Ansatzes anhand einer kleineren Fallstudie. Für die Anwendung anderer Methodenansätze hypothetische, kürzere Erprobungen im Seminar.