Universität Wien
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190057 SE Education and Training with Impaired Senses, Behav., Cogn., Language and Social-Emotional Developm. (2025W)

Berufliche Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Th 09.10. 15:00-18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist die Entwicklung einer kritischen Perspektive auf die (strukturellen) Bedingungen beruflicher Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Hierfür beginnen wir mit der Frage, was wir eigentlich meinen, wenn von 'Behinderung', 'Inklusion' und 'Arbeit' die Rede ist. Was meinen wir, wenn wir von Inklusion sprechen, und was bedeutet das auch für unser Verständnis von Exklusion? Ebenso gehen wir der Frage nach, wen Inklusion adressiert, wer also als 'Subjekte der Inklusion' (Boger 2019) konstruiert wird. Im Seminar versuchen wir darauf aufbauend unser Verständnis von Inklusion und Behinderung im Kontext von (Erwerbs-) Arbeit zu verorten und kritisch zu betrachten. Welche (Fähigkeits-) Anforderungen stellt Arbeit an das Individuum und welche Bedeutung nimmt in diesem Kontext die Zuschreibung von Behinderung (bzw. dis/ability un/fähigkeit) ein?
Zu fragen ist also, wie in einem Verhältnis von Fähigkeitserwartungen und zugeschriebener Behinderung eine solche Form von Inklusion möglich sein kann und welche realen Effekte dies für Menschen mit Behinderungserfahrung im Zugang zu Arbeit hat und demgegenüber auch, welchen Stellenwert (Erwerbs-) Arbeit als inklusionsvermittelnde Instanz einnehmen kann und welchen Stellenwert Unterstützungsangebote in diesem Zusammenhang haben. Ziel des Seminars ist also, eine differenzierte und kritische Perspektive auf das (durchaus konflikthafte) Verhältnis von Behinderung, Arbeit und Inklusion zu erarbeiten und am Weg dorthin unterschiedliche theoretische Zugänge kennenzulernen und zur Diskussion zu stellen.

Der Arbeitsmodus im Seminar gestaltet sich aus einer kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Zugängen wie ebenso empirischen Befunden zur praktischen Umsetzung beruflicher Teilhabe, welche gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

- Regemäßige und aktive Teilnahme
- Vorbereitung und Lesenotizen/Lektürereflexionen zu den Seminartexten
- Präsentation eines Seminartextes
- Diskussionspapier/Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit, Aktive Mitarbeit und Diskussion (15%)
Lektürereflexionen zu ausgewählten wissenschaftlichen Texten (25%)
Vorbereitung eines Diskussionsimpulses/Kurzreferat entlang der Seminartexte (20%)
Schriftliche Arbeit (40%)

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M6.2

Last modified: Mo 30.06.2025 00:02