Universität Wien

190058 SE Theory and practical experience of education and consulting (2010W)

The role of the teacher in film and literature

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.10. 12:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 11.10. 12:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 18.10. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 25.10. 12:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 08.11. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 15.11. 12:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 22.11. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 29.11. 12:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 06.12. 12:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 13.12. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 10.01. 12:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 17.01. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 24.01. 12:00 - 14:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Wie wird der Alltag von Lehrerinnen und Lehrern in der Literatur und im Film dargestellt? Welche Probleme werden konstruiert? Welche Reaktionen von LehrerInnen- und SchülerInnenseite gezeigt? Welche negativen und positiven role-models lassen sich daraus ableiten? Auf welches pädagogische Konzept wird verwiesen? Welches Gesellschaftsbild wird im dargestellten Schulgeschehen abgebildet?

Mit diesen Leitfragen soll anhand von Beispielen aus Literatur und Film und mithilfe theoretischer Konzepte aus der Schulpädagogik die Rolle der Lehrperson differenziert refklektiert und diskutiert werden.
Im Seminar werden die einzelnen Beispiele von den jeweiligen Studierenden präsentiert und im Plenum diskutiert. In einer schriftlichen Arbeit werden die Kunstwerke mit pädagogischen Kozepten gegengelesen.

Assessment and permitted materials

Lektüre bzw. Film, Referate, Diskussionsbeiträge, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es durch die vertiefende Reflexion des Lehrberufs in all seinen Facetten einen professionellen praxisorientierten und zugleich reflektierten Umgang mit dem Beruf zu erlangen. Auch soll anhand von close reading und Rollenspielen auf die Schulpraxis vorbereitet werden.

Examination topics

Fokussierte Film- und Textanalyse, Close reading, Rollenspiele, Interpretation von Unterrichtsdokumentationen.

Reading list

Literatur:
Robert Musil: Die Verwirrungen des Schüler Törless (1906) / Film 1965
Friedrich Torberg: Schüler Gerber (1930) / Film 1981
J.L. Carr, The Harpole Report (1972)
Morton Rue: The Wave (1989)
Frank McCourt, Teacher Man. A Memoir 2005 / Film 2008

Film:
To Sir with Love (1967)
Stand and Deliver (1988)
Dead Poet's Society (1989)
Dangerous Minds (1995)
etre e avoir (2002)
entre les murs (2008)
La journée de la jupe (2008)


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37