Universität Wien

190059 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2013S)

Poverty and disability

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Studierenden sollten bereit sein, namentlich für einen Teil eines online publizierten Textes verantwortlich zu zeichnen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit Armutsphänomenen, -begriffen und -theorien sowie marginalisierenden Lebenslagen behinderter Menschen. Dabei nimmt es die Situation in deutschsprachigen Ländern (insbesondere Österreich), im europäischen Ausland und im globalen Rahmen gleichermaßen in den Blick. Darüber hinaus thematisiert es Behinderung als Folge von Armut und Auswirkungen von Armut auf Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Studierende lernen Armutsbegriffe und -theorien kennen und können diese mit Problemfeldern im Bereich der Pädagogik bei Behinderung verknüpfen.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Mitwirkung an einer themenkreisbezogenen Arbeitsgruppe, Erstellung eines Textabschnitts für einen Online-Reader oder konzeptionelle und redaktionelle Mitwirkung an der Erstellung der Publikation.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden lernen Zusammenhänge zwischen Armut und Behinderung kennen und sind in der Lage in einem selbst verfassten und online publizierten Text Teilaspekte theoriebezogen darzustellen.

Examination topics

Die Teilnehmer/innen wirken arbeitsteilig an der Erstellung eines Readers zur Thematik "Armut und Behinderung" mit. Dieser wird im Internet publiziert.

Reading list

Die Referenzliteratur wird themenkreisbezogen von den Teilnehmer/innen erarbeitet.

Association in the course directory

M6.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37