Universität Wien

190059 SE Didactics: Teaching and Learning with Media (2017S)

Mediated Narration and Co-Creativity

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 20.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 27.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 03.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 24.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 08.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 15.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 22.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 29.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 12.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 19.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 26.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Lektüre-Seminar geht es um eine allgemeine Einführung in die Medienpädagogik. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Förderung von Medienkompetenz und auf Medienbildung gelegt. Dazu werden die grundlegenden Konzepte der Medienkomtenz und der Medienbildung besprochen, um diese in Verbindung mit Ko-Kreativität im Unterricht zu bringen.

Medienerziehung sieht Medienkompenz als Ziel der Medienpädagogik und mediale Artikulationen gelten als Anlass für Medienbildung. Bei der Medienerziehung zur Medienkompetenz geht es im zielgerichtetes pädagogisches Handeln zur Förderung von Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung. Medienbildung, wiederrum, kann auch im informellen Bereich geschehen, in dem mediale Artikulationen, wie Filme, Bilder und virtuelle Räume einen Reflexionsanlass für das eigene Welt- und Selbstverhältnis bieten.

Bei der Förderung von Medienkompetenz sind kreative Prozesse bei der Mediengestaltung
auszumachen. Bei Medienbildungsprozessen ist der kreative Apsekt des Neuen vorallem bei der kreativen Metamorphose des Selbst sowie bei der Sinn- und Bedeutungserzeugung als kreatives Zentrum des Menschen zu sehen.
Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Literaturarbeit (Lesen, Exzerpieren & Diskutieren); Präsentationen; Feedback geben & nehmen

Lehr-/Lernziele:
Studierende können die kreativen Aspekte bei der Medienerziehung und der Medienbildung erkennen und herausarbeiten.
Studierenden können eine eigenständige Fragestellung entwickeln und im Rahmen eine Seminararbeit empirisch bzw. diskursanalytisch herausarbeiten.

Assessment and permitted materials

1. Deutsche und englische Literaturarbeit - Lesen, Exzerpieren & Diskutieren (30 P.),
2. Entwicklung & Präsentation eines Exposés für die Seminararbeit (20 P.)
3. Seminararbeit (50 P.)

Minimum requirements and assessment criteria

Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.

Examination topics

Gegenstand der Exerpte und der Seminararbeit sind die im Seminar behandelten Texte. In der Bearbeitung der Seminararbeit wird die eigenständige Recherche zusätzlicher wissenschaftlicher Literatur und die Einhaltung von Standards des wissenschaftlichen Arbeitens (siehe BM1) vorausgesetzt.
Vorerfahrung im Erheben und Interpretieren von empirischem Forschungsmaterial ist von Vorteil, aber nicht notwenige Vorraussetztung.

Reading list

Baake, D. (2007) Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Jo?rissen, B., & Marotzki, W. (2009). Medienbildung - Eine Einfu?hrung: Theorie - Methoden - Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Ruge, W. (2014) Medien * Pädagogik In. W. Marotzki, N. Meder (Hrsg.) Perspektiven der Medienbildung, Wiesbaden: Springer VS, 187-207
Schmoelz, A. (2017) On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. Creativity. Theories – Research – Applications, 4 (1), In Print
Schuetze, F. (1983) . Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis (3), 283 – 293.
Stenning, K., Schmoelz, A., Wren, H., Stouraitis, E., Alexopoulos, C., & Aichhorn, A. (2016). Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity?. Digital Culture & Education, 8(2), 154-68

Zusätzliche Literatur wird direkt im Seminar bekanntgegeben.

Association in the course directory

WM-M9

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37