Universität Wien

190059 SE Didactics: Teaching and Learning with Media (2018S)

Inclusive Media Pedagogy

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 19.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 04.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Lektüre-Seminar geht es um eine allgemeine Einführung in die Medienpädagogik. Dabei wird ein besonderer Fokus auf Mediendidaktik, die Förderung von Medienkompetenz und auf Medienbildung gelegt. Dazu werden die grundlegenden Konzepte der Mediendidaktik, Medienkompetenz und der Medienbildung besprochen, um diese in Verbindung mit Inklusive im Unterricht zu bringen.

Inklusive Medienpädagogik nutzt dieses Spektrum zur Erforschung und Umsetzung der Potentiale von Medien für die Inklusion von diskriminierten Menschen und das Anstoßen von gesellschaftlichen Veränderungen zum Abbau von Barrieren.

Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Literaturarbeit (Lesen, Exzerpieren & Diskutieren); Präsentationen; Feedback geben & nehmen

Lehr-/Lernziele:
Studierende können die kreativen Aspekte bei der Medienerziehung und der Medienbildung erkennen und herausarbeiten.
Studierenden können eine eigenständige Fragestellung entwickeln und im Rahmen eine Seminararbeit empirisch bzw. diskursanalytisch herausarbeiten.

Assessment and permitted materials

1. Deutsche und englische Literaturarbeit - Lesen, Exzerpieren & Diskutieren (30 P.),
2. Entwicklung & Präsentation eines Exposés für die Seminararbeit (20 P.)
3. Seminararbeit (50 P.)

Minimum requirements and assessment criteria

Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.

Examination topics

Gegenstand der Exerpte und der Seminararbeit sind die im Seminar behandelten Texte. In der Bearbeitung der Seminararbeit wird die eigenständige Recherche zusätzlicher wissenschaftlicher Literatur und die Einhaltung von Standards des wissenschaftlichen Arbeitens (siehe BM1) vorausgesetzt.
Vorerfahrung im Erheben und Interpretieren von empirischem Forschungsmaterial ist von Vorteil, aber nicht notwenige Vorraussetztung.

Reading list

Baake, D. (2007) Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Jo?rissen, B., & Marotzki, W. (2009). Medienbildung - Eine Einfu?hrung: Theorie - Methoden - Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Ruge, W. (2014) Medien * Pädagogik In. W. Marotzki, N. Meder (Hrsg.) Perspektiven der Medienbildung, Wiesbaden: Springer VS, 187-207
Schmoelz, A. (2017) On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. Creativity. Theories – Research – Applications, 4 (1), In Print
Schuetze, F. (1983) . Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis (3), 283 – 293.
Stenning, K., Schmoelz, A., Wren, H., Stouraitis, E., Alexopoulos, C., & Aichhorn, A. (2016). Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity?. Digital Culture & Education, 8(2), 154-68

Zusätzliche Literatur wird direkt im Seminar bekanntgegeben.

Association in the course directory

WM-M9

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37