190059 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2018W)
Inklusion im Kindergarten
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit in einer thematischen Arbeitsgruppe und Erstellung einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit an 80% der Termine, Nachweis der sachgerechten Anwendung wissenschaftlicher Methoden in der Seminararbeit und Mitarbeit an den Gruppenaktivitäten des Seminars
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung und Auswahlliteratur
Reading list
Becker-Stoll, Fabienne / Kieferle, Christa / Reichert-Garschhamme, Eva / Wertfein, Monika (Hrsg.) (2015): Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch. Göttingen: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Boban, Ines / Hinz, Andreas (Hrsg.) (2015): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Booth, Tony / Ainscow, Mel (2006): Index für Inklusion (Tageseinrichtungen für Kinder). Lernen, Partizipation und Spiel in der inklusiven Tageseinrichtung entwickeln. Frankfurt: GEW. Online: https://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20EY%20German2.pdf
Kerschbaumer, Franz Xaver (1999): Gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Kindergarten. Konzeptentwicklung, theoriegeleitete Diskussion und pädagogische Umsetzung in NÖ Kindergärten. St. Pölten: Amt der NÖ Landesregierung. Online: http://bidok.uibk.ac.at/library/kerschbaumer-kindergarten.html
Prengel, Annedore (2014): Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. 2. überarb. Auflage. München: WIFF. Online: https://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Inklusion_in_der_Fruehpaedagogik_5Band_2uebaAuflage_2014_Prengel.pdf
Smidt, Wilfried (2018): Early childhood education and care in Austria: challenges and education policies. Early Child Development and Care, 188(5), 624-633. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03004430.2017.1403431
Stamm, Margit / Edelmann, Doris (2013): Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
UNESCO (2015): Incheon Declaration and Framework for Action for the Implementation of Sustainable Development Goal 4. Paris: UNESCO. Online: http://unesdoc.unesco.org/images/0024/002456/245656e.pdf
Boban, Ines / Hinz, Andreas (Hrsg.) (2015): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Booth, Tony / Ainscow, Mel (2006): Index für Inklusion (Tageseinrichtungen für Kinder). Lernen, Partizipation und Spiel in der inklusiven Tageseinrichtung entwickeln. Frankfurt: GEW. Online: https://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20EY%20German2.pdf
Kerschbaumer, Franz Xaver (1999): Gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Kindergarten. Konzeptentwicklung, theoriegeleitete Diskussion und pädagogische Umsetzung in NÖ Kindergärten. St. Pölten: Amt der NÖ Landesregierung. Online: http://bidok.uibk.ac.at/library/kerschbaumer-kindergarten.html
Prengel, Annedore (2014): Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. 2. überarb. Auflage. München: WIFF. Online: https://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Inklusion_in_der_Fruehpaedagogik_5Band_2uebaAuflage_2014_Prengel.pdf
Smidt, Wilfried (2018): Early childhood education and care in Austria: challenges and education policies. Early Child Development and Care, 188(5), 624-633. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03004430.2017.1403431
Stamm, Margit / Edelmann, Doris (2013): Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
UNESCO (2015): Incheon Declaration and Framework for Action for the Implementation of Sustainable Development Goal 4. Paris: UNESCO. Online: http://unesdoc.unesco.org/images/0024/002456/245656e.pdf
Association in the course directory
M6.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Inklusion als Vision zukünftiger Entwicklung provoziert aber gleichzeitig die Frage nach den bisherigen Strukturen. Integration wurde für den vorschulischen Bereich in Österreich bereits seit dem Ende der 1980er Jahre entwickelt und umgesetzt. Das Seminar beschäftigt sich mit dieser Entwicklung und den entstandenen Strukturen anhand des Bundeslandes Niederösterreich.
Die Lehrveranstaltung ist an ein 2-jähriges Forschungsprojekt in den Niederösterreichischen Landeskindergärten angebunden, in dem Strukturen der pädagogischen Arbeit im Kindergarten untersucht und im Hinblick auf inklusive Entwicklungen diskutiert werden. Studierende, die ein spezifisches Interesse an dieser Thematik haben, wird die Betreuung einer Masterarbeit mit Einbindung in dieses Forschungsprojekt in Aussicht gestellt.