190059 VO BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements (AHP) (2019W)
Historische Analysen zu Konstruktion und Bearbeitung von bildungswissenschaftlichen Problemstellungen
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 25.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 26.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 15.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle findet im Rahmen des Proseminars BM 8 statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierenden, die sich in der Vorlesung registrieren, müssen (!) sich auch für das190047 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP) (2019W) anmelden! Die Vorlesung kann nicht ohne das Proseminar besucht werden.
Examination topics
Reading list
- Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
- Brezinka, Wolfgang: Pädagogik in Österreich. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 20002014.
- De Boer, Heike und Sabine Reh (Hrsg.): Beobachten in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft, 2011.
- Herzog, Walter: Pädagogik und Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer, 2005.
- Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna und Evelyne Wannack (Hrsg.): Lehrbuch Pädagogik. Bern: hep, 2015.
- Tenorth, Heinz-Elmar und Günter Böhme: Einführung in die Historische Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1990.
- Brezinka, Wolfgang: Pädagogik in Österreich. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 20002014.
- De Boer, Heike und Sabine Reh (Hrsg.): Beobachten in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft, 2011.
- Herzog, Walter: Pädagogik und Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer, 2005.
- Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna und Evelyne Wannack (Hrsg.): Lehrbuch Pädagogik. Bern: hep, 2015.
- Tenorth, Heinz-Elmar und Günter Böhme: Einführung in die Historische Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1990.
Association in the course directory
BM 8 VO (AHP)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
In der Vorlesung wird die Historizität der im Seminar BM 8 behandelten Theorien und Forschungspraktiken diskutiert. D.h. die Studierenden erkennen, dass viele bildungswissenschaftliche Problemstellungen erst unter Einbezug von Theorien und Methoden aus anderen Fachgebieten definier- und erforschbar wurden und werden. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden, wann, wo, unter welchen Umständen Theorien und Forschungspraktiken aus anderen Fachgebieten in die Bildungswissenschaft Eingang fanden und sie erkennen auch, dass im Prozess der Übernahme von Theorien und Forschungspraktiken aus anderen akademischen Fächern (oder Fachgebieten) Transformations- und Adaptionsprozesse stattfinden, in deren Verlauf diese Theorien und Methoden an die Bedingungen und Erkenntnisinteressen bildungswissenschaftlicher Forschung angepasst werden.Methoden:
Vorlesung mit begleitender Textlektüre.
Plenumsdiskussionen