Universität Wien

190059 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2022S)

Postkoloniale Theorie und Bildung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 04.02.2022 / 23.03.2022: Die Lehrveranstaltung wird pandemiebedingt bis zu den Osterferien online durchgeführt.

  • Thursday 03.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 31.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 07.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden klassische Texte der Post-Colonial Studies gelesen (z.B. Said, Hall, Spivak) sowie Anwendungen dieser Theorien auf Bildungskontexte (z.B. Castro Varela; Torres). Danach werden in praktischen Aufgaben ausgewählte Unterrichtsmaterialien mit Hilfe post-kolonialer Theorien analysiert.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)Abgabe schriftlicher Hausübungen (20%)Verfassen einer Seminararbeit (60%)Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden

Minimum requirements and assessment criteria

Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Terminen schriftliche Hausübungen abgegeben werden. Zentral ist die Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters, in der Unterrichtsmaterialien unter Verwendung der gelesenen Literatur kommentiert und analysiert werden.

Examination topics

Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Hausübungen abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.

Reading list

Die Literatur wird auf moodle zu finden sein, wichtige Texte sind unter anderem:

Freire, Paolo (1998): Die Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit, Hamburg: Rowohlt.

Hall, Stuart (1992): The West and the Rest. Discourse and Power, in: Hall, Stuart / Gieben, Bram: Formations of modernity, Cambridge: Polity Press: 275-331.

Said, Eward W. (1990 [1978]): Orientalism. London et al: Penguin Books.

Association in the course directory

WM-M12

Last modified: Th 11.05.2023 11:27