190059 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2024W)
(Selbst-)Repräsentationen von (Inter-)Geschlechtlichkeit in Social Media als Bildungskontext
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
75% Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Referat
kurze wöchentliche Recherche-Memos
Seminararbeit: Social-Media-Beiträge werden zuvor in Forschungswerkstätten analysiert und abschließend mit Literaturbezügen in einer Seminararbeit diskutiert
aktive Mitarbeit
Referat
kurze wöchentliche Recherche-Memos
Seminararbeit: Social-Media-Beiträge werden zuvor in Forschungswerkstätten analysiert und abschließend mit Literaturbezügen in einer Seminararbeit diskutiert
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (25%)
Referat (25%)
Seminararbeit (50%)
Um eine positve Note zu erhalten, müssen alle Teilleistung posi/v absolviert werden
Referat (25%)
Seminararbeit (50%)
Um eine positve Note zu erhalten, müssen alle Teilleistung posi/v absolviert werden
Examination topics
Reading list
(Auszug)
Busche, M & FüTy T. J. (2023). Prekäre Subjek/vierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext
Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In Jahrbuch
kritische Erziehungswissenschaft 19/2023, S.75-90.Enzendorfer, M. (2021). 'Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst'. Inter* in pädagogischen
Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. In M. Groß & K. Niedenthal (Hrsg.), Geschlecht: divers. Die 'Drtte Option' im Personenstandsgesetz. Perspek/ven für die Soziale Arbeit (S. 91-112). Transcript.Flaake, K. (2020). Adoleszenz - Körper - Geschlecht. Deutsche Jugend, (1), 19-27.Hark, S. (2016). Heteronormativität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In B. Paul, L.
Tietz & C. Schubarth (Hrsg.), Queer as ... - Kri/sche Heteronorma/vitätsforschung aus
interdisziplinärer Perspek/ve (S. 53-72). Transcript.Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen (S.1-17).
Springer.
Busche, M & FüTy T. J. (2023). Prekäre Subjek/vierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext
Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In Jahrbuch
kritische Erziehungswissenschaft 19/2023, S.75-90.Enzendorfer, M. (2021). 'Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst'. Inter* in pädagogischen
Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. In M. Groß & K. Niedenthal (Hrsg.), Geschlecht: divers. Die 'Drtte Option' im Personenstandsgesetz. Perspek/ven für die Soziale Arbeit (S. 91-112). Transcript.Flaake, K. (2020). Adoleszenz - Körper - Geschlecht. Deutsche Jugend, (1), 19-27.Hark, S. (2016). Heteronormativität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In B. Paul, L.
Tietz & C. Schubarth (Hrsg.), Queer as ... - Kri/sche Heteronorma/vitätsforschung aus
interdisziplinärer Perspek/ve (S. 53-72). Transcript.Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen (S.1-17).
Springer.
Association in the course directory
M3d
Last modified: We 02.10.2024 14:46
Auf Grundlage heteronormativer und queer-theoretischer Perspekiven werden Bildungs- und damit einhergehende Subjektivierungsprozesse theoretisch und methodisch diskutiert.