Universität Wien

190059 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2024W)

(Selbst-)Repräsentationen von (Inter-)Geschlechtlichkeit in Social Media als Bildungskontext

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

(Re-)Konstruktionen von Geschlecht bzw. Geschlechtskörper werden anhand von Repräsentationen und biografischen Selbstthematisierungen in Social-Media-Kontexten machtkritisch analysiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Erzählungen intergeschlechtlicher Menschen.
Auf Grundlage heteronormativer und queer-theoretischer Perspekiven werden Bildungs- und damit einhergehende Subjektivierungsprozesse theoretisch und methodisch diskutiert.

Assessment and permitted materials

75% Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Referat
kurze wöchentliche Recherche-Memos
Seminararbeit: Social-Media-Beiträge werden zuvor in Forschungswerkstätten analysiert und abschließend mit Literaturbezügen in einer Seminararbeit diskutiert

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (25%)
Referat (25%)
Seminararbeit (50%)
Um eine positve Note zu erhalten, müssen alle Teilleistung posi/v absolviert werden

Examination topics

Reading list

(Auszug)
Busche, M & FüTy T. J. (2023). Prekäre Subjek/vierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext
Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In Jahrbuch
kritische Erziehungswissenschaft 19/2023, S.75-90.

Enzendorfer, M. (2021). 'Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst'. Inter* in pädagogischen
Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. In M. Groß & K. Niedenthal (Hrsg.), Geschlecht: divers. Die 'Drtte Option' im Personenstandsgesetz. Perspek/ven für die Soziale Arbeit (S. 91-112). Transcript.

Flaake, K. (2020). Adoleszenz - Körper - Geschlecht. Deutsche Jugend, (1), 19-27.

Hark, S. (2016). Heteronormativität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In B. Paul, L.
Tietz & C. Schubarth (Hrsg.), Queer as ... - Kri/sche Heteronorma/vitätsforschung aus
interdisziplinärer Perspek/ve (S. 53-72). Transcript.

Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen (S.1-17).
Springer.

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M3d

Last modified: We 02.10.2024 14:46