Universität Wien
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190059 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2025S)

Theoretische Ansätze der Heil- und Inklusiven Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
We 05.03. 09:45-11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar sollen Studierende historische sowie aktuelle Ansätze zum Gegenstand der Heil- und Inklusiven Pädagogik kennenlernen. Zu diesem Zwecke werden Texte im Seminar bekanntgegeben sowie behandelt, in denen diese Ansätze vorgestellt werden. Die Ansätze selbst sollen dann im Seminar in ihren Entstehungsbedingungen beleuchtet sowie - kritisch - diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Die geforderten Leistungen umfassen (neben Anwesenheit und aktiver Mitarbeit):
(1) die vorbereitende Lektüre aller Seminartexte,
(2) die in studentischen Gruppen stattfindende Vorbereitung von Übungen und Diskussionen zu bestimmten Themen und damit die Vorbereitung von Seminareinheiten,
(3) die Erstellung von Hausübungen zu den im Seminar bearbeiteten Texten.
(4) Es besteht die Möglichkeit, Seminararbeiten zu verfassen.

Minimum requirements and assessment criteria

(1) Lektüre aller Seminartexte
(2) Hausübungen zu allen Seminartexten
(3) aktive Mitarbeit in einer studentischen Gruppe und Mitgestaltung einer Seminareinheit
(4) aktive Mitarbeit im Seminar

Examination topics

Dieses Seminar ist prüfungsimmanent, so dass die im Seminar (Mitarbeit, studentische Gruppenarbeit) und außerhalb der Seminars (Hausübungen) erbrachten Leistungen für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden.

Reading list

Stichworte aus: J. Mittelstraß (Hrsg.) (1996) : Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Metzler: Stuttgart, Weimar
M. Carrier (2006): Wissenschaftstheorie zur Einführung. Junius: Hamburg
T. Thaler (2017): Kritisch-rationale Sozialforschung. Eine Einführung. Springer: Wiesbaden
J.J. Guggenbühl (1853): Die Heilung und Verhütung des Cretinismus
J.-D. Georgens, H. Deinhardt (1861): Die Heilpaedagogik
H.M. Sengelmann (1885): Idiotophilus
H. Hanselmann (1933): Einführung in die Heilpädagogik
U. Bleidick (1978): Pädagogik der Behinderten
D. Niedecken (2003): Namenlos
U. Haeberlin (2005): Grundlagen der Heilpädagogik
M. Dederich (2007): Körper, Kultur und Behinderung
S. Ellger-Rüttgardt (2016): Inklusion

Association in the course directory

M3c

Last modified: Th 16.01.2025 11:26