Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190060 SE Theory and practical experience of school development (2010W)
school development in arenas of tension
Continuous assessment of course work
Labels
Die Teilnahme am 1. Internationalen Bildungswissenschaftlichen Symposion Österreich, Deutschland, Schweiz (3.-5.11.2010) zum Thema "Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna" ist als integraler Bestandteil des Seminars erforderlich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2010 12:00 to Mo 27.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 16:30 - 18:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 13.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 20.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 27.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 10.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 17.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 24.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 01.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 15.12. 16:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 12.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 19.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 26.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars soll anhand unterschiedlicher theoretisch-methodischer Zugänge die Schule als Institution und Organisation beleuchtet und ihre Ziele, Aufgaben und Funktionen erörtert werden. Ausgehend von einem historischen Rekurs auf Entstehungskontext und Entwicklung des modernen Schul- und Bildungswesens, um manche aktuellen Erscheinungen und Kontroversen erst verstehen und kritisch beurteilen zu können (z.B. Bildungsverständnis/ Bildungsstandards), folgt in systematischer Hinsicht eine Auseinandersetzung mit pädagogischen Grundproblemen von Schule als Bildungseinrichtung (z.B. Chancengerechtigkeit vs. sozialer Segregation / Integration vs. Selektion). Schließlich sollen aktuelle schulische Entwicklungen aufgegriffen und im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft analysiert werden (z.B. Zentralmatura zwischen Allgemeinbildung und Kompetenzerwerb, LehrerInnenbildung nach Bologna).Die Teilnahme am 1. Internationalen Bildungswissenschaftlichen Symposion Österreich, Deutschland, Schweiz (3.-5.11.2010) zum Thema "Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna" ist als integraler Bestandteil des Seminars erforderlich.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
- Überblick über die Geschichte des modernen Bildungssystems
- Einblick in Ziele, Aufgaben, Funktionen und Spannungsfelder von Schule als Institution
- Kritische Reflexion der aktuellen Reformen im Bildungswesen
- Ermöglichung eines reflektierten und verantwortlichen pädagogischen Handelns und Mitgestaltens des beruflichen Praxisfeldes im komplexen Bedingungsgefüge von Schule einerseits und unterschiedlichen - z.T. widersprüchlichen - gesellschaftlichen Erwartungen andererseits.
- Einblick in Ziele, Aufgaben, Funktionen und Spannungsfelder von Schule als Institution
- Kritische Reflexion der aktuellen Reformen im Bildungswesen
- Ermöglichung eines reflektierten und verantwortlichen pädagogischen Handelns und Mitgestaltens des beruflichen Praxisfeldes im komplexen Bedingungsgefüge von Schule einerseits und unterschiedlichen - z.T. widersprüchlichen - gesellschaftlichen Erwartungen andererseits.
Examination topics
- Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren;
- Historische, systematische und vergleichende methodische Zugangsweisen
- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre mit anschließender Diskussion
- Gruppenarbeit
- Historische, systematische und vergleichende methodische Zugangsweisen
- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre mit anschließender Diskussion
- Gruppenarbeit
Reading list
Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37