190060 VU BM 6 Quantitative Methodologies in Education Science (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
BM 6 VU + BM 8b (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
Language: German
Lecturers
- Corinna Geppert
- Tonina Liriel Aurel (Student Tutor)
- Tugay Camusoglu (Student Tutor)
- Dorothea Guias (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit findet vor Ort statt.
An dem Vor-Ort-Termin am 5.10.2020 wird jeweils die Hälfte der Studierenden zu je 40 min. teilnehmen.Gruppeneinteilung für den ersten Termin am 5.10.2020:
Gruppe 1: 15:00-15:40 Nachnamen A bis K
Gruppe 2: 15:50-16:30 Nachnamen L bis R sowie T bis Z
Online-Gruppe: Personen mit dem Nachnamen "S" nehmen von 15:50-16:30 online via moodle teil
Bei den weiteren Terminen können alle Studierende gleichzeitig teilnehmen.
Anwesenheit bei den Präsenzeinheiten (entweder online oder vor Ort!) ist verpflichtend.
2 Fehleinheiten sind gestattet.Technische Voraussetzungen für Studierende
.) Für die Präsenzeinheiten, die man online besucht, braucht man ein Endgerät wie Smartphone oder (besser!) Laptop und Internetzugang.
.) An der Kommunikation während der Präsenzeinheiten kann bzw. sollte man sich mit Ton bzw. über den Chat beteiligen.
.) Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen.Studierende sollten die Lehrveranstaltungsleitung vor Beginn der Lehrveranstaltung informieren, falls
.) sie die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen
.) sie aus einem wichtigen Grund (bei der ersten Einheit) nicht vor Ort anwesend sein können (zum Beispiel, weil sie zu einer Risikogruppe gehören oder nicht anreisen können)
.) Recht haben auf eine abweichende Prüfungsmethode oder eine abweichende Prüfungsmethode brauchen, weil sie zu einer Risikogruppe gehören.Raumkapazität HS 33 im WS 20: 110 Personen
Bitte beachten Sie dies aktuell geltenden COVID-Schutzmaßnahmen des Rektorats! Bei LVen ist von allen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte nehmen Sie einen eigenen Stift mit, um die Anwesenheitsliste unterschreiben zu können.
- Monday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 22.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 25.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Übungen während des Semesters - Abgabe via Lernplattform "moodle" als Einzelaufgaben
Teilnahme an gemeinsamen Übungen während der virtuellen Präsenzeinheiten
schriftliche Prüfung zum Abschluss der VÜ am 22.01.2020
Teilnahme an gemeinsamen Übungen während der virtuellen Präsenzeinheiten
schriftliche Prüfung zum Abschluss der VÜ am 22.01.2020
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an den Vor-Ort-Terminen sowie virtuellen Präsenzeinheiten
Abgabe der Übungen (70 % der Gesamtnote)
Absolvierung der schriftlichen Abschlussprüfung: MC und offene Fragen (30 % der Gesamtnote)
60 % der Anforderungen müssen positiv absolviert sein, um eine positive Note für die LV zu erreichen.
Abgabe der Übungen (70 % der Gesamtnote)
Absolvierung der schriftlichen Abschlussprüfung: MC und offene Fragen (30 % der Gesamtnote)
60 % der Anforderungen müssen positiv absolviert sein, um eine positive Note für die LV zu erreichen.
Examination topics
Wissenschaftstheoretische und historische Grundlagen der quantitativ empirischen Forschung; Untersuchungsdesigns und Versuchspläne, Skalenniveaus, Gütekriterien empirischer Forschung, deskriptive Statistik und einfache Maßzahlen, Stichprobenziehung und statistische Verteilungen, Hypothesenbildung, Kreuztabellen
Reading list
Krämer, W. (2001). Statistik verstehen. Eine Gebrauchsanweisung. München: Piper Taschenbuchverlag.
Atteslander, P. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Hug, T, & Poscheschnik, G. (2012). Empirisch forschen (Vol. 3357). Konstanz: UTB.
Rumsey, D. J. (2012). Statistik für Dummies. John Wiley & Sons.
Bortz, J. & Döring, N. (2014). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer-Verlag.
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human-und Sozialwissenschaftler. Lehrbuch mit Online-Materialien. Heidelberg: Springer-Verlag.
Atteslander, P. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Hug, T, & Poscheschnik, G. (2012). Empirisch forschen (Vol. 3357). Konstanz: UTB.
Rumsey, D. J. (2012). Statistik für Dummies. John Wiley & Sons.
Bortz, J. & Döring, N. (2014). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer-Verlag.
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human-und Sozialwissenschaftler. Lehrbuch mit Online-Materialien. Heidelberg: Springer-Verlag.
Association in the course directory
BM 6 VU + BM 8 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Inhalte: siehe Prüfungsstoff
Methoden:
.) Präsenzeinheiten mit Vorträgen seitens der LV-Leitung
.) Screencasts (besprochene Powerpointfolien)
.) ca. 1/2-stündige Online-Einheiten, in denen Fragen gestellt werden können, sowie Inhalte geübt werden
.) Einzelarbeiten