Universität Wien

190060 VO BM 9 Research Practice - Practice Research (AHP+SP) (2021W)

Pädagogik als praktische Wissenschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Theorie und Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 25.11.: Pandemiebedingt wird die Vorlesung auch am 10. und 11.12. online stattfinden.

Update 10.01.: Pandemiebedingt findet auch der Termin am 21.01.2022 online statt.

  • Friday 15.10. 15:00 - 18:15 Digital
  • Saturday 16.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 19.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Saturday 20.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 10.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Saturday 11.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 21.01. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung beleuchtet das Verhältnis von wissenschaftlichem Wissen und praktischem Wissen, von stärker theoretischen Zugängen zu Forschung und praxis- und anwendungsorienterten Forschungsprozessen. Sie stellt die Frage, welche bekannten wissenschaftlichen und theoretischen Debatten innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Disziplin existieren ('pädagogische Antinomien' wie das Verhältnis von Nähe und Distanz, Autonomie und Zwang, Individualisierung und Anpassung etc.), wie aber diese Problemstellungen vor dem konkreten praktischen Tun und fragt auch kritisch, welche Relevanz diese im Berufsalltag von PädagogInnen tatsächlich spielen. Zentrales Anwendungsbeispiel ist die staatliche Jugendwohlfahrt (Kinder- und Jugendhilfe).Im ersten Teil der Vorlesung geht es also um die Begriffe der Theorie, Praxis, der Forschung sowie um den Begriff des Wissens, der unter Rückgriff auf die Diskurstheorie in seiner Einbettung in bestehende Machtsysteme diskutiert wird. Im zweiten Teil werden die Geschichte, die zentralen Strukturen und die praktische Arbeitsweise der Kinder- und Jugendhilfe in Österreich vorgestellt. Besonders in der geschichtlichen Auseinandersetzung soll dabei deutlich werden, dass sich Konzepte von professionellem Handeln (und dem Wissen, auf welchem sie dabei aufbauen und welches sie legitimiert) historisch stark wandeln und wesentlich von gesellschaftlichen Normvorstellungen und Machtverhältnissen abhängig sind. Im dritten Teil sollen anhand von Fallbeispielen, aber auch Evaluationsstudien und Studien zur Wirksamkeit sozialarbeiterischen und pädagogischen Handelns deutlich gemacht werden, welche Wissensformen heute in der Praxis benötigt werden; umgekehrt sollen theoretische Debatten aufgegriffen werden und diese aus Praxisperspektive beurteilt, aber auch umgekehrt, praktische Fragen nach Zielen und Methoden der Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe aus theoretischer Perspektive diskutiert werden. Daran soll abschließend die Frage des Verhältnisses von Theorie und Praxis gestellt werden.Die Lehrveranstaltung wird in hybrider Form geführt; es gibt insgesamt sieben Termine, die je nach aktueller Lage zum Teil online, zum Teil in Präsenz stattfinden werden, und für die bereits im Vorfeld vor den jeweiligen Terminen Folien zur Verfügung gestellt werden. Dazu wird die Vorlesung um Literatur und anderes Material (Videos, ev. Podcasts) ergänzt, welches teils ebenso Prüfungsrelevant ist.

Assessment and permitted materials

Die Prüfung wird online im Multiple-Choice Format abgehalten. Es wird 20 Fragen geben, bei jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Es können dabei alle Antworten richtig oder falsch sein, d.h. es gibt pro Frage zwischen null und vier richtige Antworten, die angekreuzt werden müssen, um einen Punkt pro Frage zu erhalten (Punkte gibt es nur für vollständig richtig beantwortete Fragen). Gesamt können bis zu 20 Punkte erreicht werden, die Anzahl der richtigen Antworten wird in Klammer neben den Fragen angeführt. Es gibt keine Minuspunkte.

Der erste Prüfungstermin wird am Semesterende stattfinden, die verfügbare Prüfungszeit beträgt 60 Minuten. Es finden gesamt vier Prüfungstermine statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Notenverteilung ist so konzipiert:
20-19 Punkte: Sehr Gut
18-17 Punkte: Gut
15-13 Punkte: Befriedigend
12-11 Punkte: Genügend
Unter 10 Punkte: Nicht genügend

Examination topics

Prüfungsrelevant sind generell die Inhalte der Vorlesung, d.h. die Inhalte der Folien sowie die ergänzenden Erläuterungen im Rahmen der digitalen Lehre. Darüber hinaus sind folgende Texte (diese stehen alle im Moodle bereit) und Materialien prüfungsrelevant: siehe Literatur.

Reading list

Benner, D. (1980). Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. Zeitschrift für Pädagogik, 26(4), 485-497.Helsper, W. (2004). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In: Ders. (Hrsg.) Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Springer: Wiesbaden. (davon die Seiten 16-29, d.h. die Beschreibung der Antinomien bis einschl. 'Pädagogisches Handeln zwischen Allgemeinbildung und sozialer Brauchbarkeit'. Fleischmann, A. M., & Güler, R. (2011). Zum Theorie-Praxis-Problem. In; Mikhail, T. (2011). (Hrsg.): Zeitlose Probleme der PädagogikPädagogik als zeitloses Problem, S. 39-49.Foucault, M., (1991). Die Ordnung des Diskurses: Inauguralvorlesung am Collège de France, 2. Dezember 1970. Fischer Taschenbuch Verlag. (in groben Zügen)Ziegler, H. (2012). Kinder- und Jugendhilfe als Erziehungs- und Bildungsinstanz. In: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie, S. 665-682. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. (in groben Zügen)Sendung 'Am Schauplatz' Gebt mir mein Kind zurück: https://www.dailymotion.com/video/x563pxq Sendung 'Report' Kinderheim Wilhelminenberg, 25.10.2011https://www.youtube.com/watch?v=ogIJ-8xU9sESendung 'There's no place like home' - Dr. Nowak-Vogl in 'Teleobjektiv' ORF 1980,https://www.youtube.com/watch?v=WKPWExyzhhk&feature=related

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BM 9 VO (AHP+SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18