190060 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2022S)
Erziehungsberatung: Konzepte, theoretische Grundlagen und Gestaltung von Beratungsprozessen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 07.02.2022: Der erste Termin findet online statt,
danach ist Präsenz geplant.
- Wednesday 02.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Wednesday 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in
Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Seminararbeit
Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in
Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Seminararbeit
Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Seminararbeit
Examination topics
Reading list
Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: WienMiller, L. (2015): The relation of infant observation to clinical practice in an under fives counselling service. In: Journal of Child Psychotherapy 18(1), 19-32Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen
Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: Wien
Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: Wien
Association in the course directory
M7.3
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Die Inhalte werden im Seminar über weite Strecken über die Auseinandersetzung mit Literatur - insbesondere publi-
ziert vorliegende Fallgeschichten - erarbeitet. Studierende recherchieren darüber hinaus eigenständig Konzepte von
Erziehungsberatung und analysieren diese in Bezug auf spezifische Fragestellungen, die im Rahmen des Seminars ausgearbeitet werden.