190060 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2022W)
Psychoanalytische Beratungs- und Therapiekonzepte im Kindes- und Jugendalter: Theoretische Grundlagen und Gestaltung von Beratungs- und Therapieprozessen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 09.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer (gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung) positiv beurteilbaren Seminararbeit oder Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit bzw. die Präsentation fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar 30%.
Examination topics
Reading list
Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: WienMiller, L. (2015): The relation of infant observation to clinical practice in an under fives counselling service. In: Journal of Child Psychotherapy 18(1), 19-32Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen
Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: WienZaphiriou Woods, M., Pretorius, I. (2016): Observing, playing and supporting development: Anna Freud's toddler groups past and present. In: Journal of child psychotherapy, 42 (2), S. 135-151.
Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: WienZaphiriou Woods, M., Pretorius, I. (2016): Observing, playing and supporting development: Anna Freud's toddler groups past and present. In: Journal of child psychotherapy, 42 (2), S. 135-151.
Association in the course directory
M7.3
Last modified: We 05.10.2022 11:09
Vor dem Hintergrund der recherchierten Konzepte werden auch mögliche Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Beratung und Therapie kritisch diskutiert.
Die Inhalte werden im Seminar über weite Strecken über die Auseinandersetzung mit Literatur - insbesondere publiziert vorliegende Fallgeschichten - erarbeitet. Studierende recherchieren darüber hinaus eigenständig Beratungs-/Therapiekonzepte und analysieren diese in Bezug auf spezifische Fragestellungen, die im Rahmen des Seminars ausgearbeitet werden.