Universität Wien

190060 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2023S)

Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung: Theoretische Grundlagen und Gestaltung von Beratungsprozessen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird in unterschiedliche Konzepte von Erziehungsberatung eingeführt. Ausgangspunkt stellt dabei das Wiener Konzept der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung dar. Weitere Konzepte von Erziehungsberatung aus dem internationalen Kontext werden recherchiert und hinsichtlich theoretischer Grundlagen und klinischer Gestaltung von Beratungsprozessen aufgearbeitet. Darauf aufbauend wird erarbeitet, wie verstanden werden kann, dass spezifische Entwicklungsprozesse im Rahmen von Erziehungsberatung angestoßen werden.

Die Inhalte werden im Seminar über weite Strecken über die Auseinandersetzung mit Literatur - insbesondere publi-
ziert vorliegende Fallgeschichten - erarbeitet. Studierende recherchieren darüber hinaus eigenständig Konzepte von
Erziehungsberatung und analysieren diese in Bezug auf spezifische Fragestellungen, die im Rahmen des Seminars ausgearbeitet werden.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer (gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung) positiv beurteilbaren Seminararbeit oder Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit bzw. die Präsentation fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar 30%.

Examination topics

Reading list

Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: Wien

Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: Wien

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M7.3

Last modified: We 08.03.2023 09:08