Universität Wien

190060 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (DU+MP) (2024W)

Freizeitpädagogik im gesellschaftlichen Wandel

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 11. Dezember muss die LV leider wegen Erkrankung der Lehrenden entfallen!
Ersatztermin: Mittwoch 15. Jänner 2025 im SR 7

  • Wednesday 16.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 22.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar bietet eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und begleitet den Schreibprozess, beginnend mit der Literaturrecherche, Erstellen von Exzerpten, Verwendung von Literaturverwaltungsprogrammen (Zotero, Citavi), Recherchieren mithilfe eines Leseprotokolls, Erstellen einer Bibliographie, korrektem Zitieren, Finden der Forschungsfrage, Schreiben eines Exposés, Entdeckung des eigenen Schreibtyps, Anpassen der eigenen Schreibumgebung, Erstellen einer Struktur und Gliederung, mündliche Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse bis hin zu dem Verfassen einer Proseminararbeit.

Thematisch siedelt sich das Seminar im freizeitpädagogischen Kontext an und untersucht Kinder- und Jugendarbeit in öffentlich getragenen oder privat finanzierten Freizeiteinrichtungen in Wien. Mögliche Fragestellungen sind: Welche (kostenfreien) Freizeitangebote bestehen für welche Altersgruppen? Inwiefern haben sich Freizeitangebote dem gesellschaftlichen Wandel und der technologischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte angepasst? Welche Zielgruppen adressieren öffentliche im Vergleich zu privaten Freizeiteinrichtungen? Welche Bevölkerungsgruppen nehmen deren Angebote in Anspruch? Inwiefern sind Freizeitangebote für junge Menschen an schulische Einrichtungen (u.a. an deren Infrastruktur) geknüpft?

Assessment and permitted materials

Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus insgesamt vier Teilleistungen zusammen, die wie folgt gewichtet werden:
20% Mitarbeit (Engagement in Plenumsdiskussionen, Peer-Feedback bei Präsentationen)
20% Erstellung eines Forschungskonzepts / Exposés
20% Mündliche Präsentation der Recherchedokumentation sowie vorläufiger Erkenntnisse
40% Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Für das positive Abschließen der Lehrveranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme (max. 2 Absenzen), die Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte sowie das termingerechte Erbringen der schriftlichen und mündlichen Leistungen Voraussetzung. Auf persönliches Engagement in Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen wird großer Wert gelegt. Ausreichende Englischkenntnisse (mind. B2) sind notwendig, da die Pflichtlektüre auch englische Texte umfasst.

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer: 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen: https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Bitte nehmen Sie ein Arbeitsgerät (Laptop, Tablet o.Ä. mit)

Examination topics

Alle Seminarinhalte sind prüfungsrelevant.

Reading list

Die Literatur wird im Proseminar bekannt gegeben.

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BM 4 PS (DU+MP)

Last modified: Mo 09.12.2024 13:26