190061 SE Equity in Education (2010W)
Continuous assessment of course work
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Zeit: Vorbesprechung: 11. Oktober 2010, 9-10
1.Block - 15. November 2011, 14 bis 18 Uhr; 16. November 2011, 9 bis 18 Uhr
2.Block - 13. Dezember 2011, 14 bis 18 Uhr; 14. Dezember 2011, 9 bis 18 Uhr
Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
1.Block - 15. November 2011, 14 bis 18 Uhr; 16. November 2011, 9 bis 18 Uhr
2.Block - 13. Dezember 2011, 14 bis 18 Uhr; 14. Dezember 2011, 9 bis 18 Uhr
Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2010 12:00 to Mo 27.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Hans Pechar
- Daniela Pingist (Student Tutor)
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Chancengerechtigkeit zählt zu den wichtigsten Legitimationsgrundlagen der Bildungspolitik. Es gibt aber wenig Klarheit darüber, wieweit man sich diesem Ziel genähert hat, seit es in den 1960er Jahren erstmals zu einer politischen Priorität wurde. Bei den bildungspolitischen Entscheidungsträgern dominiert eine eher positive Einschätzung, wobei systematisch die Effekte der Bildungsexpansion mit einer Erhöhung von Chancengerechtigkeit gleichgesetzt werden. Umgekehrt ist in der Bildungsforschung die Auffassung weit verbreitet, dass sich nur wenig geändert habe. Gehaltvolle empirische Untersuchungen sind selten.Das Seminar thematisiert Chancengerechtigkeit auf mehreren Ebenen:
" Auf einer theoretischen Ebene geht es um unterschiedliche Konzepte von Chancengerechtigkeit (meritokratisch vs ergebnisorientiert) sowie um das Verhältnis von Bildungsexpansion und Chancengerechtigkeit
" Auf einer empirischen Ebene geht es um eine Sichtung der vorhandenen Evidenzen sowie um eine Diskussion der unterschiedlichen Modelle zur Operationalisierung von Chancengerechtigkeit
" Auf einer bildungspolitischen Ebene geht es um die Frage, welche Ziele wünschenswert und realistisch sind und welche trade-offs es gegenüber anderen Anforderungen an das Bildungssystem gibt.
" Auf einer theoretischen Ebene geht es um unterschiedliche Konzepte von Chancengerechtigkeit (meritokratisch vs ergebnisorientiert) sowie um das Verhältnis von Bildungsexpansion und Chancengerechtigkeit
" Auf einer empirischen Ebene geht es um eine Sichtung der vorhandenen Evidenzen sowie um eine Diskussion der unterschiedlichen Modelle zur Operationalisierung von Chancengerechtigkeit
" Auf einer bildungspolitischen Ebene geht es um die Frage, welche Ziele wünschenswert und realistisch sind und welche trade-offs es gegenüber anderen Anforderungen an das Bildungssystem gibt.
Examination topics
Reading list
Nationale und internationale BildungsberichteBMWF (2008): Universitätsbericht 2008, Wien: BMWF http://www.bmwf.gv.at/uploads/tx_bmwfcontent/Universitaetsbericht_2008_01.pdfEURYDICE (2010): Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa 2009. http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/key_data_series/105DE.pdfOECD (2009): Education at a Glance 2009 (OECD-Bildungsindikatoren), Paris: OECD http://www.oecd.org/document/0/0,3343,en_2649_39263238_43630976_1_1_1_1,00.htmlSpecht, Werner (Hrsg.) (2009): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, 2 Bände, Graz: Leykam.
Band 1: http://www.bifie.at/buch/657, Band 2: http://www.bifie.at/buch/773
Band 1: http://www.bifie.at/buch/657, Band 2: http://www.bifie.at/buch/773
Association in the course directory
5.10.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
" Hochschild, Jennifer L (1981): What¿s Fair? American Beliefs about Distributive Justice. Cambridge: Harvard University Press.
" Krebs, Angelika (Hg) (2000): Gleichheit oder Gerechtigkeit. Texte der neuen Egalitarismuskritik. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
" Walzer, Michael (1998): Sphären der Gerechtigkeit. Ein Plädoyer für Pluralität und Gleichheit. Frankfurt/Main: Fischer.Sozialwissenschaftliche Ansätze zur Erklärung von Ungleichheit beim Bildungserwerb: schichtspezifische Sozialisationsprozesse und Nutzenkalküle
" Becker, Rolf/Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.) (2004): Bildung als Privileg? Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
" Kristen, Cornelia (1999): Bildungsentscheidungen und Bildungsungleichheit - ein Überblick über den Forschungsstand. Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Arbeitspapier 5/1999 (http://www.mzes.uni-mannheim.de/publications/wp/wp-5.pdf)Welche Merkmale des Bildungssystems begünstigen die soziale Vererbung von Bildungserfolg?
" Hanushek, Eric A., Ludger Wößmann (2006). Does Early Tracking Affect Educational Inequality and Performance? Differences-in-Differences Evidence across Countries. Economic Journal 116 (510): C63-C76.
" Haider, Günter/Reiter, Claudia (Hg.) (2006): Die PISA-Studie. Österreichs Schulsystem im internationalen Wettbewerb. Wien: Böhlau.
" Schütz, Gabriela/Wößmann, Ludger (2005): Chancengleichheit im Schulsystem: Internationale deskriptive Evidenz und mögliche Bestimmungsfaktoren. Ifo Working Paper No. 17, Oktober 20052. Block: 13. Dezember 2011, 14 bis 18 Uhr; 14. Dezember 2011, 9 bis 18 Uhr;Chancengerechtigkeit in den frühen Phasen des Lebenszyklus und die Ungleichheiten am unteren Ende der Bildungsverteilung
" Hormel, Ulrike/Scherr, Albert (2005): Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
" Solga, Heike (2002): "Ausbildungslosigkeit" als soziales Stigma in Bildungsgesellschaften. In: KZfSS, Jg.54, Heft 3, 476-505.Chancengerechtigkeit in den späten Phasen des Lebenszyklus und die Ungleichheiten am oberen Ende der Bildungsverteilung
" Brauns, Hildegard (1996): Zur Vereinbarkeit von Chancengleichheit und Elitenformation im Bildungswesen. Das Beispiel Frankreich. Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 13, 1, 13-47.
" Hartmann, Michael (2002): Der Mythos von den Leistungseliten. Spitzenkarrieren und soziale Herkunft in Wirtschaft, Politik, Justiz und Wissenschaft. Frankfurt/Main: Campus.
" Kingston, Paul W/Lewis, Lionel S (1990): The High-Status Track. Studies of Elite Schools and Stratification. Albany: SUNY PressReformperspektiven: Was ist wünschenswert, was ist möglich?
" Europäische Kommission (2006): Fragen und Antworten: Sind die europäischen Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung gerecht und effizient? MEMO/06/321, http://ec.europa.eu/education/policies/2010/back_gen_en.html
" ExpertInnenkommission (2008): Zukunft der Schule. 2. Zwischenbericht. http://www.bmukk.gv.at/medienpool/16253/ek_zwb_02.pdf
" Pechar, Hans (2007): Inklusion und Fairness. Kriterien von Chancengerechtigkeit in der Wissensgesellschaft. In: Bernd Hackl/Hans Pechar (Hrsg.): Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform. Innsbruck: StudienVerlag, 160-177.
" Wößmann, Ludger/Schütz, Gabriela (2006): Efficiency and Equity in European Education and Training Systems. Analytical Report for the European Commission. http://ec.europa.eu/education/policies/2010/doc/eenee.pdf