190061 SE Bachelor's Paper I (2020S)
Trajectories of Tertiary Education in Europe and the USA
Continuous assessment of course work
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Voraussetzung: positive Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23 im WS 2019.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 09:00 to Su 02.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Stefan Becks
- Dorothea Guias (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.
Wednesday
04.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
11.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
18.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
25.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
01.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
22.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
29.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
06.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
13.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
20.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
27.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
03.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
10.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
17.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
24.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gemäß des BA-Studienplans ist das BM24 mit der Bachelorarbeit I abzuschließen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Gwosc, C. (2015). Chancengerechtigkeit in der europäischen Hochschulbildung ein Interpretations- und Messversuch. List Forum, 41. 53-74.
Hüther, O. & Krücken, G. (2016). Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 19892009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1). 46-64.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2009). Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hüther, O. & Krücken, G. (2016). Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 19892009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1). 46-64.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2009). Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Das BM24 baut auf den Vorarbeiten der Studierenden aus dem BM23 Forschungspraktikum im Wintersemester 2019 auf. Ausgehend von den im Rahmen des Forschungspraktikums konzipierten Forschungsprojekte sowie der erhobenen Daten wird das BM24 vornehmlich als Begleitseminar für die Bachelorarbeit I konzipiert.
Didaktisches Konzept:
Das BM24 begleitet die Studierenden im Schreibprozess der Bachelorarbeit I. Konkret bedeutet dies, dass die Studierenden angehalten sind, von Termin zu Termin an Ihrer Bacherlorarbeit zu schreiben und kontinuierliches Feedback seitens der LV-Leitung und den Seminarteilnehmer/innen erhalten. In den jeweiligen Präsenzeinheiten können zwei bis drei Studierende den aktuellen Stand ihrer Arbeit präsentieren und zur Diskussion stellen.
Der Inhalt der jeweiligen Diskussion richtet sich nach dem Bedarf der Studierenden und kann beispielsweise Fragen zu Literatur, die Besprechung von Texten oder Textpassagen, den Umgang mit den vorliegenden Daten (Analyse, Interpretation von Ergebnissen) u.a. umfassen.LV-Ziele:
Das zentrale Ziel des BM24 ist es, die Studierenden beim Verfassen der Bachelorarbeit I kontinuierlich anzuleiten und zu unterstützen, so dass zum Ende des Sommersemesters diese Arbeiten fertiggestellt werden können.