Universität Wien

190061 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+IP) (2022W)

Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine am 31.10.2022 und am 28.11.2022 entfallen.

  • Monday 03.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 31.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 21.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 12.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist es, die österreichische Behindertenpolitik und das österreichische Behindertenrecht vor dem europäischen und internationalen Hintergrund zu verstehen.Inhalte sind insbesondere die Themen Gleichstellung, Bildung, Beschäftigung, Barrierefreiheit und selbstbestimmtes Leben, die europäischen Aspekte sowie die Behindertenrechtskonvention der UNO und ihre Umsetzung in Österreich.Diese Inhalte werden durch Präsentationen des LV-Leiters, kurze Präsentationen der Studierenden und Gruppenarbeiten vermittelt.

Assessment and permitted materials

1. Teilnahme und aktive Mitarbeit 2. Auswahl eines Themas für die schriftliche Arbeit 3. Mündliche Präsentation des Konzeptes:Thema der schriftlichen Arbeit (Forschungsfrage) und Forschungsmethode (Literatur, Darstellung praktischer Beispiele, Interviews mit betroffenen Personen etc.)4. Schriftliche Arbeit mit folgenden Teilen: - Formulierung der Forschungsfrage, Beschreibung der Forschungsmethode- Bearbeitung der Forschungsfrage, Auseinandersetzung mit dem Thema - Darstellung der Ergebnisse, Beantwortung der Forschungsfrage

Minimum requirements and assessment criteria

1. Inhaltliche Qualität der schriftlichen Arbeit2. Sprache und Form der schriftlichen Arbeit3. Qualität der mündlichen Präsentation4. Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (erlaubt ist zweimaliges unentschuldigtes Fehlen)

Examination topics

Aus den Inhalten muss ein geeignetes Thema gewählt und in der LV präsentiert werden (kann auch zu zweit oder zu dritt erfolgen). In der schriftlichen Arbeit muss eine eigenständige geistige Leistung erkennbar sein, mit der die gewählte Forschungsfrage wissenschaftlich bearbeitet und beantwortet wird.

Reading list

UN-Behindertenrechtskonvention - deutsche Übersetzung (2016) und in leichter Sprache (2019)Österr. Staatenberichte an den UN-Behindertenrechtsausschuss sowie Schattenberichte der Zivilgesellschaft (2013, 2019)Empfehlungen der UN an Österreich (2013)Behindertenstrategie der Europäischen Union (2010, 2020)Empfehlungen der UN an die Europäische Union (2015)Behindertenberichte der österr. Bundesregierung (2008, 2016)Nationaler Aktionsplan Behinderung 2012 - 2021(NAP I)Evaluierung des NAP (Universität Wien, 2020)Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich und Deutschland (Universität Innsbruck, 2021) Nationaler Aktionsplan Behinderung 2022 - 2030 (NAP II)

Association in the course directory

BM 5 PS (DU+IP)

Last modified: Fr 11.11.2022 16:08