Universität Wien

190062 SE Bachelor's Paper II (2019W)

Pädagogische Beratungskonzepte und Positionen - Beratung als ethisches und performatives Handlungsgeschehen

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 18.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 08.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 22.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 06.12. 09:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.01. 09:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.01. 09:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Der Einstieg in das Thema erfolgt mit der Bezugnahme auf pädagogische Beratungskonzepte und
Positionen (Bauer/Gröning/Hoffmann 2012; Gröning 2006, Mutzeck 2014).
Ein kurzer historischer Überblick ausgehend von Aristoteles über Thomas von Aquin, Jeremy Bentham, bis zu Immanuel Kant und John Rawls (Kutschera 1999; Rohls 1999) zeichnet ein Panorama ausgewählter ethischer Konzeptionen und Theorien, um einen Einblick in die Vielfalt ethischer Positionen zu erlangen. In diesem Seminar liegt der Fokus von Ethik zwischen Wissenschaft und Praxis im Beratungskontext woraufhin ein erster Entwurf einer Ethik in der
Beratung (Heintl/Krainer/Ukowitz 2006) diskutiert wird. Anhand der advokatorischen Ethik nach Micha Brumlik (Brumlik 2017) kann Beratung als ethisch motiviertes Handlungsgeschehen
dargestellt werden, das Aspekte von Mündigkeit und Personalität im Beratungsdiskurs hervorhebt. Beratung als (sprachliches) Handeln wird in weiter Folge aus der performativen Perspektive auf
Basis der Sprechakttheorie von John L. Austin (1972) und der Bedeutung von Macht durch Sprache (Butler 2005, 2006, 2008) betrachtet und vor diesem Hintergrund der Bezug zur advokatorischen
Ethik hergestellt und diskutiert. Unter Einfluss der performativen Gesichtspunkte gerät das prozesshafte und wirklichkeitserzeugende Moment der Beratung in den Fokus.
Im Plenum diskutieren wir abschließend ob und wenn ja wie sich der Blick unter Einbezug der im Seminar erworbenen Inhalte auf die zu Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellten Beratungskonzepte und Positionen verändert hat, wenn die Handlungssubjekte als ethisch
handelnde Individuen dargestellt werden, die im Interagieren eine gemeinsame Beratungswirklichkeit hervorbringen.

Ziele:
Die Studierenden haben allgemeine Kenntnisse über pädagogische
Beratungskonzepte erworben und sind damit vertraut. Sie können das erworbene Wissen über ethische und performative Aspekte der Beratung in einer Bachelorarbeit anhand einer eigenen Position und Fragestellung darstellen.
Studierende zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen theoriegeleitet bearbeiten können.

Methoden:
Interaktive und diskursive Gestaltung der Lehrveranstaltung, Blended Learning, kooperatives Lernen in Form von Gruppenarbeiten nach dem Think-Pair-Share Prinzip, Lernen durch Lehren in Form von Kurzreferaten, teilweise Gestaltung nach 'Flipped Classroom'

Assessment and permitted materials

- Literaturrecherche - Themenfindung - Formulieren einer Forschungsfrage 8 %
- Exposé entlang einer selbst formulierten Fragestellung im Themenbereich der Lehrveranstaltung 10 %
- Kurzpräsentation des Exposés im Plenum 2 %
- Bachelorarbeit 80 %

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in den Lehrveranstaltungen
Mitarbeit
Positiv beurteilte Bachelorarbeit

Examination topics

Reading list

AUSTIN, John L. (1972): Zur Theorie der Sprechakte. Reclam: Stuttgart
BAUER, Annemarie / GRÖNING, Katharina / HOFFMANN, Cornelia (2012): Grundwissen
pädagogische Beratung. 1. Auflage, UTB, Vandenhoek & Ruprecht: Stuttgart, Göttingen
BERNE, Eric (2005): Grundlagen der Gruppentherapie: Gedanken zur Gruppentherapie &
Interventionstechniken. Junfermann: Paderborn
BUBLITZ, Hannelore (2005): Judith Butler zur Einführung. Junius: Hamburg
BUTLER, Judith (2006): Haß spricht. Zur Politik des Performativen. Suhrkamp: Frankfurt am Main
BUTLER, Judith (2008): Das Unbehagen der Geschlechter. Suhrkamp: Frankfurt am Main
GRÖNING, Katharina (2006): Pädagogische Beratung: Konzepte und Positionen. 1. Auflage, VSVerlag
für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
BRUMLIK, Micha (2017): Advokatorische Ethik. Zur Legitimation pädagogischer Eingriffe. 3. Auflage, CEP Europäische Verlagsanstalt: Hamburg
HEINTEL, Peter/KRAINER, Larissa/UKOWITZ, Martina (2006): Beratung und Ethik: Praxis,
Modelle und Dimensionen. Leutner: Berlin
JOHNSTON, Steve (2004): Improvisation und Theater. 7. Auflage, Alexander Verlag: Berlin
KUTHSCHERA, Franz von (1999): Grundlagen der Ethik. 2. Auflage, Walter de Gruyter:
Berlin/New York
LÉVINAS, Emmanuel (1989): Humanismus des anderen Menschen. Intention, Ereignis und der
Andere. Gespräch zwischen Emmanuel Levinas und Christoph von Wolzogen. Meiner:
Hamburg
MEAD, George Herbert (1968): Geist, Identität und Gesellschaft. Suhrkamp: Frankfurt am Main
MUTZEK, Wolfgang (2005): Kooperative Beratung. Grundlagen und Methoden der Beratung und
Supervision im Berufsalltag. Beltz: Weinheim, Basel
ROHLS, Jan (1999): Geschichte der Ethik. 2. Auflage, Mohr Siebek: Tübingen

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BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21