190062 SE Planning, Evaluation and Assessment in Education (2020S)
Getting to the Bottom of (inter-)national Assessments
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.
Monday
09.03.
13:15 - 16:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
23.03.
13:15 - 16:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
20.04.
13:15 - 16:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
04.05.
13:15 - 16:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
18.05.
13:15 - 16:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
15.06.
13:15 - 16:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
29.06.
13:15 - 16:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit; Anwesenheit in den Online-Einheiten; kleinere Teilleistungen wie eine intensive Literaturrecherche zu Beginn der LV und deren Präsentation; Impulsreferat in einer Kleingruppe, das interaktive Elemente beinhaltet; Abfassung einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende setzen sich kritisch mit aktuellen Forschungen auseinander
Examination topics
Reading list
Basisliteratur wird auf moodle zur Verfügung gestellt sowie im Rahmen von Literaturrecherchen erarbeitet
Association in the course directory
M5.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
In dem Seminar sollen aktuelle (inter-)nationale Entwicklungen im Bereich der Schul- und Bildungsforschung angeschnitten und deren Auswirkungen auf Schule sowie die Konzeption und Aufgaben von Schule und Bildungsforschung diskutiert werden - die Schlagwörter 'Accountability Movement', 'Schulautonomie', 'Homogenisierung und Individualisierung' sowie 'Qualitätsmonitoring' sind eng mit jenen von 'Planung, Assessment und Evaluation' verbunden, weshalb diese aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden. Die Frage, was unter 'Qualität' verstanden wird und welche Ansätze herrschen, diese zu messen, ist ein zentrales Element der inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Seminar.Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist, einen vertieften Blick auf internationale Entwicklungen zu erhalten, um auch Folgen von beispielsweise der Nutzung von PISA-Daten einschätzen zu können und damit die Wahrnehmung für (nicht-intendierte) Nebenfolgen zu schärfen.Methoden:
Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionsrunden in den Online-Einheiten; Referate via moodle; Gruppenarbeiten via moodle