190062 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2022S)
Orientalismus, Exotismus und Othering in Bildungskontexten
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbehaltlich rechtlicher Bestimmungen oder Covid spezifischer Empfehlungen der Universität Wien wird die LV ind Präsenz abgehalten
(Gegebenenfalls wir auf ein online Format (ZOOM) umgestellt)
- Monday 07.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanenter Charakter
mündliche und schriftliche Nachweise
mündliche und schriftliche Nachweise
Minimum requirements and assessment criteria
30 Punkte insgesamt10 Punkte für mündliche Präsentation20 Punkte für schriftliche ArbeitSchlüssel:30 Punkte (1,0), 25 (2,0), 20 (3,0), 15 (4,0), weniger als 15 Punkte (5)
Examination topics
Erarbeitung der LiteraturPräsentation eines Themas im Kontext BildungVerschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit
Reading list
Baumann, Gert / Gingrich, Andre (eds.) (2004): Grammars of Identity / Alterity. A Structural Approach. New York / Oxford: Berghahn.Bitterli, Urs (1987): Die exotische Insel. In: Thomas Koebner und Gerhart Pickerodt (Hg.): Die andere Welt. Studien zum Exotismus. Berlin: Philo, 1130.Gingrich, Andre (2003): Grenzmythen des Orientalismus: Die islamische Welt in Öffentlichkeit und Volkskultur Mitteleuropas. In: Erika Mayr-Oehring und Elke Doppler (Hg.): Orientalische Reise: Malerei und Exotik im späten 19. Jh. Wien: Wien Museum, 110129.Gullestad, Marianne (2002): Invisible Fences: Egalitarianism, Nationalism and Racism. In: The Journal if the Royal Anthropological Institute. 8 (1): 45-63Gullestad, Marianne (2004): Blind Slaves of our Prejudices: Debating 'Culture' and 'Race' in Norway. In: Ethnos. 69 (2): 177-203Koebner, Thomas / Pickerodt, Gerhart (Hg.) (1987): Die andere Welt. Studien zum Exotismus. Berlin: Philo.Nilsen, A. B., Fylkesnes, S., & Mausethagen, S. (2017). The linguistics in othering: Teacher educators’ talk about cultural diversity.Reconceptualizing Educational Research Methodology,8(1). (40-50). Said, E. 1978. Orientalism. London: Routledge & Kegan Paul.San Martín, J. (2017). Phenomenology and the Other: Phenomenology Facing the Twenty-First Century. In Walton R., Taguchi S., Rubio R. (Eds) Perception, Affectivity, and Volition in Husserl’s Phenomenology. Phaenomenologica. vol 222. Cham: Springer. (179-195).
Association in the course directory
WM-M12
Last modified: Th 03.03.2022 15:28
Im Zentrum steht dabei die Herstellung von Grenzen zwischen majorisierten und minorisierten Gruppen, welche eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Diskriminierungen wie Rassismus, Religionsfeindlichkeit und Exotismus spielen. Diese Phänomene werden analytisch greifbarerer, wenn sie als eine Form der Struktur aber auch Identitätsbildung durch Ausgrenzung verstanden werden. Diese Grenzziehungen dienen dazu, die 'Einheit der Gruppe' zu schützen, indem sie die 'Bedrohung von außen anprangert oder abwehrt bzw. eine 'imaginierte Gleichheit' der Mehrheit (Gullestad 2002, 2004) postuliert.
Forschungen in in/ formellen Bildungskontexten (z.B.: Schule, Schulbuch, Museum oder Erwachsenenbildung) werden herangezogen um die theoretischen Konzepte vertiefend verständlich und nutzbar für die Praxis zu machen.