190062 SE BM 10 Bachelor's Thesis (EW+PP+SP) (2023S)
Die Untersuchung professionelle Kompetenzen von Elementarpädagog*innen in Österreich
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Nina Hover-Reisner
- Laura Quickmann (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 26.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Notenrelevant ist die Endfassung der Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Engagement in den Seminareinheiten
- (Weiter)Entwicklung des Forschungsgegenstandes und vertiefte Einarbeitung in den Forschungstand
- Entwicklung und Formulierung einer Forschungsfrage
- Theoretische und empirische Kenntnisse über den Forschungsgegenstand
- Erarbeitung eines Exposés
- Positiv beurteilte Bachelorarbeit
- (Weiter)Entwicklung des Forschungsgegenstandes und vertiefte Einarbeitung in den Forschungstand
- Entwicklung und Formulierung einer Forschungsfrage
- Theoretische und empirische Kenntnisse über den Forschungsgegenstand
- Erarbeitung eines Exposés
- Positiv beurteilte Bachelorarbeit
Examination topics
siehe Literatur
Reading list
Bohnsack, R., Przyborski, A. & Schäffer, B. (Hrsg.). (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Verlag Barbara Budrich.Faas, St. (2014). Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. In T. Betz& P. Cloos, (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S.167190). Weinheim/Basel: Beltz.Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch St., Köhler L., Koch, M. (2014): Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. FEL Verlag Forschung Entwicklung Lehre: Freiburg.Haubl, R. & Lohl, J. (2020). Tiefenhermeneutik. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-26887-9_57Smidt, W. & Burkhardt, L. (2018). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungenund Kindertagespflege. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 463-486). Münster: Waxmann.
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BM 10 (EW+PP+SP)
Last modified: Su 26.02.2023 12:08
Im Rahmen der Lehrveranstaltung BM 10 verfassen Studierende in enger Begleitung durch die LV-Leitung eine Bachelorarbeit. Der Prozess erfolgt durch das Erarbeiten und Präsentieren des Forschungsstands (ggf. aufbauend auf der LV BM9 'Die Untersuchung professionelle Kompetenzen von Elementarpädagog*innen in Österreich' im WiSe 2022/23), Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und entweder (a) Erarbeiten des Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung oder (b) Aufbereitung bereits im WiSe erhobener Daten und erster Analysen, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung (Erhebung und Auswertung bei (a)/Auswertung bei (b)) und Verfassen der Bachelorarbeit.Methode:
Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium, KurzpräsentationenZiele:
- Studierende, die im WS 2022/23 des Seminar 190072-1 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar absolviert haben, soll die Möglichkeit geboten werden, darauf aufbauend eine BA-Arbeit zu verfassen. Das Seminar steht aber auch anderen Studierenden offen.- Studierende können bildungswissenschaftlich relevante empirische Daten theoriegeleitet erheben und analysieren und darauf aufbauend eine wissenschaftliche Abschlussarbeit verfassen.