Universität Wien

190062 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+PP+SP) (2024S)

Teilnehmend forschen. Ethnographie-basierte Methoden in psychosozialen, sozialpädagogischen und transkulturellen Feldern

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Freitag 19. April 2024, 13.45 - 18.00 Uhr - Teilnahme an Konferenz "The Psychoanalytic Observation of Children" im Rahmen der LV

Bei individuellen Fragen zur Anmeldung und Anrechnung wenden Sie sich bitte an die entsprechende SPL.
(Ich bitte um Verständnis, dass ich als externe Lehrbeauftragte nicht über die Kapazitäten verfüge, individuelle Anfragen vor Beginn der LV zu klären. Alle inhaltlichen Fragen zur LV können wir in der 1. Einheit besprechen.)

  • Friday 15.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 12.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 26.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 07.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ethnographie-basiertes Forschen zeichnet sich durch ein hohes Maß an Teilnahme in einem Forschungsfeld aus. Das macht im Forschungsprozess ein reflexives Pendeln zwischen Nähe und Distanz zum Forschungsgegenstand (und den Menschen, mit denen man forscht) notwendig. Die Lehrveranstaltung bietet die Gelegenheit, methodische Zugänge teilnehmender Beobachtung und Gruppeninterpretation in ersten Schritten auch in eigener Forschungspraxis kennenzulernen. Sie erhalten einen einführenden Einblick in Ethnographie-basierte Forschungsmethoden und die Besonderheiten und Grenzen ihrer Anwendung in verschiedenen bildungswissenschaftlichen Feldern (in psychosozialen und psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen und transkulturellen Kontexten).

Wichtiger Hinweis: Der Termin am Fr. 19. 04. von 13.45 bis 18.00 findet im Rahmen der internationalen Konferenz "The Psychoanalytic Observation of Children" statt, welche vom Arbeitsbereich Psychanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft organisiert wird. Diese Konferenz bietet den Studierenden die Gelegenheit, international führende Expertinnen in verschiedenen Methoden beobachtenden Forschens mit Kindern bei ihrer Arbeit kennen zu lernen und mit ihnen und internationalen Kolleg:innen in Austausch zu treten. Der Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik bietet für uns im Rahmen der LV Sonderkonditionen zur Teilnahme an. Es gibt auch die Möglichkeit, zu Sonderkonditionen an der gesamten Tagung von 19. bis 21. 04. teilzunehmen. (Save the Date! Teilnahme wird empfohlen, wenngleich sie nicht an allen 3 Tagen verpflichtend ist.) Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit, online siehe: https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/psychoanalytische-paedagogik/psychoanalytic-observation-of-children/

Methoden:
Aufbauend auf eine Auseinandersetzung mit einschlägiger methodologischer Fachliteratur und Fallbeispielen gibt die LV-Leiterin Einblicke in ihre eigene Forschungspraxis. In Kleingruppen werden Sie auch eigene kleine Forschungsprojekte unter Anwendung von Methoden teilnehmender Beobachtung durchführen. Gemeinsam wird das Primärmaterial aus Ihren Beobachtungen in strukturierten, gruppenbezogenen Interpretationssitzungen ersten Interpretationen und Auswertungen zugeführt.

Ziele:
- Die Teilnehmer:innen erwerben methodologische Kenntnisse über Ethnographie-basierte Methoden im Kontext empirisch-qualitativer (Bildungs-)Forschung
- sowie praktische Fertigkeiten und Kompetenzen der Anwendung dieser Methoden in den oben genannten bildungswissenschaftlichen Feldern:
a) zum einen in Methoden teilnehmender Beobachtung und ethnographischer Dokumentation (z.B. Infant Observation, Young Child Observation, Work Discussion nach dem Tavistock Konzept zur Datenerhebung)
b) zum anderen auch in Methoden ethnographischer Gruppeninterpretation (zur Datenauswertung, z.B. nach Nadig, Bonz, Eisch-Angus et. al.).

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Die Teilnahme beim 1. Termin ist unbedingt notwendig!
a) regelmäßige aktive Teilnahme und Mitarbeit sowohl im KU als auch in regelmäßigen Kleingruppen-Treffen zwischen den Kursterminen (max. 2 Mal 90 Minuten entschuldigte Abwesenheit)
b) Lektüre auf Deutsch und Englisch
c) mehrere mündliche Beiträge im Laufe des Semesters (Präsentation und Diskussion von Fachliteratur und eigenem Beobachtungsmaterial)
d) mehrere schriftliche Beiträge: im Laufe des Semesters 3 Observation oder Work Discussion Papers, Protokolle von ethnographischer Gruppeninterpretation; nach Semesterende: abschließender reflexiver Forschungsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnahme beim 1. Termin ist unbedingt notwendig!
Regelmäßige aktive Teilnahme (max. 2 Mal 90 Minuten entschuldigte Abwesenheit), Teilleistungen siehe oben!
Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden, um positiv abschließen zu können. (Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen und wird negativ beurteilt.) Für eine positive Beurteilung sind mindestens 51% erforderlich.
Gewichtung der Teilleistungen:
a) + b) aktive Anwesenheit und kontinuierliche Lektüre: 20%
c) mündliche Beiträge: 20%
d) schriftliche Beiträge: 60%
Beurteilungsmaßstab:
1: 90-100%
2: 77-89%
3: 64-76%
4: 51-63%
5: 0-50%

Examination topics

Die Inhalte der LV und Pflichtlektüre.

Reading list

Die Pflichtlektüre und erweiternde Literatur wird zeitgerecht zu Beginn und im Laufe des Semesters bekannt gegeben, die Pflichtlektüre auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BM 7 KU I (DU+PP+SP)

Last modified: Th 14.03.2024 05:06