Universität Wien

190063 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2016S)

Councelling and diagnostics from learning disabilities. Dyslexia in a psychoanalytic-pedagogical perspective.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden werden in theoretische und praktische Grundlagen der Beratung und Diagnostik bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten von Schulkindern eingeführt. In der Auseinandersetzung mit aktuellen Publikationen zur Erziehungsberatung einerseits wie auch die kritischen Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen von Diagnostik andererseits, lernen Studierende Hintergrund psychoanalytisch- pädagogischer und entwicklungstheoretischer Überlegungen zu bemühen. Die bildungswissenschaftliche Relevanz dieses kritischen Diskurses eröffnet ein Verständnis von Schulschwierigkeiten, das nicht zuletzt auch Methoden des Lehrens und Lernens der Kulturtechniken aus aktueller, wissenschaftlicher Sicht beleuchtet.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Proseminararbeit, wissenschaftliche Recherche und Mitwirkung in der Erstellung einer Literaturdatenbank zur Thematik.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Literaturstudium ausgewählter Arbeiten, Methodenkritische Auseinandersetzung mit Fragen der pädagogischen Diagnostik, Kennlernen von Konzepten der Erziehungsberatung, Verbindung von Erfahrungen pädagogischer Praxis mit forschungsrelevanten Fragestellungen zur Thematik.

Reading list


Association in the course directory

BM 17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37