190063 SE Bachelor's Paper I (2019S)
School improvement in Lower Austrian Middle Schools.
Continuous assessment of course work
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Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Mariella Knapp
- Michaela Kilian
- Gudrun Überacker (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studieren verfassen eine Bachelorarbeit, deren Fragestellung auf den Forschungsbereich der Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II im Rahmen der noesis-Studie Bezug nimmt. Dazu werden grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung im Seminar vermittelt und die gute wissenschaftliche Praxis thematisiert.
Assessment and permitted materials
Die Erfüllung aller Arbeitsaufträge, Weiterentwicklung eines Exposees, Auswertung und Beantwortung einer wissenschaftlichen Fragestellung, Verfassen einer Bachelorarbeit. Auch die Diskussion über die Bachelorarbeit ist Grundlage der Beurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung und können eigene Forschungsvorhaben daraus entwickeln. Die Studierenden können sich kritisch mit bestehenden Forschungsbefunden auseinandersetzen und Forschungslücken identifizieren sowie eine entsprechende Forschungsfrage daraus generieren. Erweiterung der Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und wissenschaftlichem Schreiben (Literaturrecherche, Zitieren, wissenschaftliche Formulierung, Präsentation von Forschungsergebnissen).
Examination topics
Im Zuge des Seminars werden Grundzüge quantitativer Forschung sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten erhobener Daten vermittelt. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten (z.B. Dateneingabe und Analyse, Präsentation des Forschungsstandes). Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben, durchzuführen und im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit auszuformulieren sowie im Seminar zu präsentieren.
Reading list
- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37