Universität Wien

190063 SE Bachelor's Paper II (2019W)

Bildung und Emotion

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele der LV: Im Mittelpunkt des Seminars steht das Verfassen einer theoretischen bzw. literaturbasierten Bachelorarbeit im Kontext von Bildung und Emotion. Durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten bildungswissenschaftlichen Schriften zum Thema soll den Studierenden einerseits die Möglichkeit geboten werden den unauflösbaren Konnex von Emotion und Bildung verstehen und interpretieren zu lernen. Dabei geht es um das Verständnis von Emotionen als notwendige Voraussetzung von Wahrnehmungsprozessen, von Lernen und Gedächtnis, von Problemlösekompetenz und Kreativität, von Entscheidungsfindungsprozessen sowie von adaptiven sozialen Verhalten. Andererseits sollen die TeilnehmerInnen, durch die Beschäftigung mit widerstreitenden Perspektiven, lernen die eigene Argumentation sachlogisch begründen zu müssen, und dies sowohl in der Diskussion als auch im Rahmen ihrer Bachelorarbeit. Daher wird die systematische Erarbeitung, die gemeinsame Konzeption sowie die kritische Prüfung und Neubewertung theoretischer Annahmen im Kontext des eigenen Erkenntnisinteresses ebenso fester Bestandteil des Seminars sein.

Inhalte der LV: Im Zentrum der inhaltlichen Auseinandersetzung des Seminars stehen unterschiedliche, bildungswissenschaftliche Perspektiven auf das Verhältnis von Bildung und Emotion. Im Besonderen werden dabei aktuelle bildungstheoretische, interdisziplinäre und lerntheoretische Perspektiven problematisiert.

"Wer lebt, der fühlt. Wer nicht fühlt, ist tot: Emotionen charkerisieren den Menschen, als Wesen und als Subjekt - ohne Emotion, kein Sinn. Somit sind Emotionen konstitutiv für jegliche pädagogische Bezugnahme und Voraussetzung von Bildung, Erziehung und Unterricht."

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Aktive Mitarbeit (!)
- Textvorbereitungen
- Präsentation
- Exposé für die BA-Arbeit
- Bachelorarbeit

Examination topics

FYI: The bachelor theses can be writen in English or German!

Reading list

Vorläufige Literaturauswahl:

Huber, Matthias/Krause, Sabine (Hrsg.) (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS.

Hagenauer, Gerda/ Hascher, Tina (Hrsg.) (2018): Emotionen und Emotionsregulaition in Schule und Unterricht. Münster/New York: Waxmann.

Pekrun, Reinhard/ Linnenbrink-Garcia, Lisa (Hrsg.) (2014): International Handbook of Emotions in Education. New York: Taylor & Francis.

Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21