Universität Wien

190063 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2024S)

Differenz und Gleichheit an Europäischen Schulen - eine Analyse aktueller ethnographischer Arbeiten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es Ethnographien in Schulen aus Italien, Griechenland, England, Norwegen, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Spanien, Österreich, Russland, Deutschland, den Niederlanden und Dänemark zu analysieren, die sich alle mit der Schule und ihrer Rolle bei der Herstellung von Differenz und Gleichheit beschäftigen. Durch die Fokussierung auf europäische Schulen und auf die Herstellung von Differenz und Gleichheit in diesen zentralen gesellschaftlichen Institutionen erkundet die Lehrveranstaltung, wie die ethnographische Perspektive Einblicke in die Vielfalt von und innerhalb europäischer Schulen, ihre alltäglichen Interaktionen zwischen Kindern und Lehrer*innen, ihre Verstrickung in staatliche Projekte, kulturelle Prozesse, gesellschaftliche Geschichten, Projekte und Konflikte und damit in die zeitgenössischen europäischen Gesellschaften bieten kann. Auf diese Weise konzentriert sich die LV auf die zentrale Rolle der Schulen im heutigen Europa.
Methode: Vortrag, Präsentationen durch die Studierenden, gemeinsame Lektüre, Diskussionen

Assessment and permitted materials

Präsentation und schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt wird die Präsentation zu 40% und das Seminarpaper zu 60%.
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Examination topics

Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, ist von den Studierenden eine Präsentation innerhalb von Gruppen zu erstellen und durchzuführen und eine Seminararbeit zu verfassen.

Reading list

Laura Gilliam & Christa Markom (2024): Difference and Sameness in Schools. Perspectives from the European Anthropology of Education. New York: Berghahn Books, (EASA series, Band 47).

Association in the course directory

M7.2

Last modified: Fr 02.02.2024 14:46