Universität Wien

190064 KU BM 7 Applied Methodology II (EW+SB+SP) (2021S)

Arbeiten mit verbalen Daten: Logik, Vorgehen und Reflexion während des Forschungsprozesses

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 7 KU II (EW+SB+SP)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet online statt.

  • Thursday 06.05. 17:00 - 21:00 Digital
  • Sunday 09.05. 09:00 - 13:00 Digital
  • Monday 07.06. 17:00 - 20:30 Digital
  • Friday 25.06. 16:30 - 21:00 Digital
  • Saturday 26.06. 09:00 - 16:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit Methoden und Methodologien aus der qualitativen Sozialforschung. Zunächst wird ein zusammenfassender, rekapitulierender, Überblick über grundsätzliche Forschungszugänge der Erhebung und Auswertung innerhalb der qualitativen Sozialforschung gegeben. In einem zweiten Schritt werden dann ausgewählte Forschungsstrategien skizziert, welche unterschiedliche Ansätze der Datenauswertung beinhalten.

Der Fokus dieses Seminars liegt auf Fragestellungen sowie auf Aspekte im Umgang mit empirischem Material vorrangig, aber nicht ausschließlich, aus der rekonstruktiven Forschungslogik, die beispielhaft an einer pädagogischen Fragestellung bzw. Erkenntnisinteresse erläutert werden. Dabei wird u.a. auf das narrativ-biographische Interview aber auch auf das leitfadengestützte Interview eingegangen: Wie können angemessene Fragestellungen gebildet werden, was ist vor und während der Interviewsituation zu beachten, wie ist die eigene Rolle als Interviewer*in/Interpret*in der Daten zu reflektieren, welche Erkenntnisinteressen können mit welchem Analyseverfahren angemessen bearbeitet werden, in welchem Maß sind Erhebungs- und Auswertungsstrategien miteinander verbunden? In dem Seminar wird Raum für Übungen geschaffen und die relevanten Begriffe und Konzepte, die für ein umfassendes Methoden/Methodologienverständnis relevant sind, aufgegriffen sowie in einen Empirie-Theorie-Bezug gesetzt.

Hauptziele dieses Seminars sind: (1) den Student*innen vor allem eine Möglichkeit bieten, Methoden und Methodologien zu den bisherigen Methoden-Lehrveranstaltungen vertiefend begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie sich anhand ausgewählter Beispiele deren Logiken anzunähern. (2) Nach dem Seminar sind sie in der Lage, mit exemplarischen Verfahren der Erhebung und Auswertung umzugehen zu können. Sie haben methodische und methodologische Grundlagen vertieft und können diese in bildungswissenschaftlichen Diskursen anwenden. Darüber hinaus sind ihnen die Grenzen jeweiliger methodischer Vorgehensweisen geläufig. (3) Die Student*innen können außerdem begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit Methodologien und Methoden für das praktische pädagogische Handlungsfeld relevant ist.

Methoden: Das Seminar wird in Kompaktphasen abgehalten und arbeitet mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Methoden: z.B. in der Einführungsphase mit Hilfe des Audience-Response-System, in den Anwendungsphasen z.B. JIGSAW-Methode, Think-Pair-Share.

Assessment and permitted materials

Mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 30 Punkten für beide Leistungen zusammen) der Student*innen in Form eines Referats (in Gruppe) und eines schriftlichen Nachweises.

Minimum requirements and assessment criteria

Beide Teilleistungen (schritlicher LN1+mündlicher LN2) müssen erbracht werden.
30Pkt=1,0
25Pkt=2,0
20Pkt=3,0
15Pkt=4,0

Examination topics

ergibt sich aus dem Seminarinhalt und wird im ersten Teil des Seminars konkretisiert (bei der Themenwahl werden die Bedarfe/Wünsche der Student*innen berücksichtigt)

Reading list

eine Auswahl an Grundlagenliteratur wird im Moodle zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

BM 7 KU II (EW+SB+SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18