190065 SE Psychoanalytic-pedagogical aspects (2007W)
Psychoanalytic-pedagogical aspects
Continuous assessment of course work
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Kontinuierliche Anwesenheit erforderlich!wöchentlich Donnerstag, 18:00 bis 19:30, NIG Beratungseinheit (Sonder- und Heilpädagogik) NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 WienBeginn: 4.10.2007, 18:00 bis 19:30, NIG Beratungseinheit (Sonder- und Heilpädagogik) NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 WienAußer am 15.11.07 !
Ersatztermin: 17.11.07, 10.00 - 17.00, Leseraum SHP, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 WienVoraussetzung: Erfolgreiche Prüfungen über "Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik". Abgeschlossener 1. Studienabschnitt. Das Seminar wendet sich an Studierende des 2. Studienabschnittes mit dem Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik; Heil- und Integrative Pädagogik.
Ersatztermin: 17.11.07, 10.00 - 17.00, Leseraum SHP, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 WienVoraussetzung: Erfolgreiche Prüfungen über "Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik". Abgeschlossener 1. Studienabschnitt. Das Seminar wendet sich an Studierende des 2. Studienabschnittes mit dem Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik; Heil- und Integrative Pädagogik.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to We 19.09.2007 07:00
- Registration is open from We 19.09.2007 10:00 to Fr 21.09.2007 07:00
- Registration is open from Fr 21.09.2007 12:00 to Mo 24.09.2007 07:00
- Registration is open from Mo 24.09.2007 12:00 to We 26.09.2007 07:00
- Registration is open from We 26.09.2007 12:00 to Fr 28.09.2007 12:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen psychoanalytisch-pädagogische Aspekte zum Thema Geistige Behinderung und Entwicklungsförderung. Ausgehend von zentralen psychoanalytischen Arbeiten zum Prozess des (szenischen) Verstehens werden praxisrelevante Aspekte zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung thematisiert.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
(1.) Auseinandersetzung mit Grundlagenliteratur und zu förderdiagnostischen Aspekten zum Thema Geistige Behinderung.
(2.) Verknüpfung von theoretischen Arbeiten mit praktischen Erfahrungen aus Beobachtungsmaterial nach der Tavistock-Methode
(3.) Konzipieren und Schreiben der Seminararbeit (während des Semesters).
(2.) Verknüpfung von theoretischen Arbeiten mit praktischen Erfahrungen aus Beobachtungsmaterial nach der Tavistock-Methode
(3.) Konzipieren und Schreiben der Seminararbeit (während des Semesters).
Examination topics
Reading list
Datler, W. (2003): Erleben, Beschreiben und Verstehen: Vom Nachdenken über Gefühle im Dienst der Entfaltung von pädagogischer Professionalität. In: Dörr, M./Göppel, R.: (Hrsg.): Bildung der Gefühle. Innovation? Illusion? Intrusion? Psychosozial: Gießen 241-264
Niedecken, D. (1998): Namenlos. Geistig Behinderte verstehen. Luchterhand: Neuwied
Niedecken, D. u.a. (2003): Psychoanalytische Reflexion in der pädagogischen Praxis. Beltz: Weinheim
Salzberger-Wittenberg, I. (1970): Psychoanalytischs Verstehen von Beziehungen. Ein kleinianischer Ansatz. Fakultas: Wien 2002
Sinason, V. (2000): Geistige Behinderung und die Grundlagen menschlichen Seins. Luchterhand: Neuwied
Schaab, U.: (1997): Psychoanalytische Pädagogik als Möglichkeit einer dialogischen Heilpädagogik in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen. In: Datler, W./Krebs, H./Müller, B. (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8. Themenschwerpunkt: "Arbeiten in heilpädagogischen Settings.". Psychosozial: Giißen 69-85
Trescher, H.-G. (1990): Theorie und Praxis der psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz
Trescher, H.-G.: (1993): Handlungstheoretische Aspekte der Psychoanalytischen Pädagogik. In: Muck, M./Trescher, H.-G. (Hrsg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz 1993, 167-201.
Niedecken, D. (1998): Namenlos. Geistig Behinderte verstehen. Luchterhand: Neuwied
Niedecken, D. u.a. (2003): Psychoanalytische Reflexion in der pädagogischen Praxis. Beltz: Weinheim
Salzberger-Wittenberg, I. (1970): Psychoanalytischs Verstehen von Beziehungen. Ein kleinianischer Ansatz. Fakultas: Wien 2002
Sinason, V. (2000): Geistige Behinderung und die Grundlagen menschlichen Seins. Luchterhand: Neuwied
Schaab, U.: (1997): Psychoanalytische Pädagogik als Möglichkeit einer dialogischen Heilpädagogik in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen. In: Datler, W./Krebs, H./Müller, B. (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8. Themenschwerpunkt: "Arbeiten in heilpädagogischen Settings.". Psychosozial: Giißen 69-85
Trescher, H.-G. (1990): Theorie und Praxis der psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz
Trescher, H.-G.: (1993): Handlungstheoretische Aspekte der Psychoanalytischen Pädagogik. In: Muck, M./Trescher, H.-G. (Hrsg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz 1993, 167-201.
Association in the course directory
5.6.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37