190065 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2014S)
Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
Continuous assessment of course work
Labels
823.013 Uni Klagenfurt, IFF
Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Termine: Di, 04. März 2014 12.00 - 14.00 Uhr Vorbesprechung
Di, 11. März 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di 01. April 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di, 29. April 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di, 27. Mai 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di, 10. Juni 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di, 24. Juni 2014 09.00 - 13.00 Uhr
persönliche Anmeldung: barbara.smetschka@aau.at
Zum Lehrprogramm insgesamt:
http://www.workinprocess.at/ik_uebersicht.html
Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Termine: Di, 04. März 2014 12.00 - 14.00 Uhr Vorbesprechung
Di, 11. März 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di 01. April 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di, 29. April 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di, 27. Mai 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di, 10. Juni 2014 09.00 - 13.00 Uhr
Di, 24. Juni 2014 09.00 - 13.00 Uhr
persönliche Anmeldung: barbara.smetschka@aau.at
Zum Lehrprogramm insgesamt:
http://www.workinprocess.at/ik_uebersicht.html
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für den Zeugniserwerb:
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und mündliche Präsentation der geforderten ProdukteZertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert.
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und mündliche Präsentation der geforderten ProdukteZertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur:
Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+Kant
Becher, Tony (1989): Academic Tribes and Territories: Intellectual Enquiry and the Cultures of Disciplines. Buckingham: Open University Press
Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage
Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia: University Press
Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-528
Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: Interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas
Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+Kant
Becher, Tony (1989): Academic Tribes and Territories: Intellectual Enquiry and the Cultures of Disciplines. Buckingham: Open University Press
Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage
Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia: University Press
Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-528
Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: Interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas
Association in the course directory
WM12
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem virtual common workspace geübt werden.