190065 VO Education and Anthropology (2017W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 30.01.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 06.03.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 17.04.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Hinblick auf die Bewertung mit 5 ECTS-Punkten wird für den
Zeugniserwerb neben der schriftlichen Prüfung am Semesterende das Lesen der Pflichtlektüre gefordert.
Zeugniserwerb neben der schriftlichen Prüfung am Semesterende das Lesen der Pflichtlektüre gefordert.
Minimum requirements and assessment criteria
Wird in der Vorlesung bekanntgegeben
Examination topics
Vorlesungsstoff und Inhalt der Pflichtlektüre
Reading list
Literatur (Pflichtlektüre):
Gehlen, Arnold. Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt, Frankfurt am Main 1974.
Nosbüsch, Johannes: Moderne Anthropologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Scheler,
Hartmann, Gehlen, Portmann, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 37,
Bochum 1961.
Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos, Bern und München 1966.
Woschnak, Werner: Biologische Erziehung des Menschengeschlechts?, in: Philosophia perennis. Erich Heintel zum 80. Geburtstag, hrsg. von H.-D. Klein und J. Reikerstorfer, 2
Bde., Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1993. (Bd. 1, S. 402 - 422)
Gehlen, Arnold. Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt, Frankfurt am Main 1974.
Nosbüsch, Johannes: Moderne Anthropologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Scheler,
Hartmann, Gehlen, Portmann, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 37,
Bochum 1961.
Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos, Bern und München 1966.
Woschnak, Werner: Biologische Erziehung des Menschengeschlechts?, in: Philosophia perennis. Erich Heintel zum 80. Geburtstag, hrsg. von H.-D. Klein und J. Reikerstorfer, 2
Bde., Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1993. (Bd. 1, S. 402 - 422)
Association in the course directory
BM 3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Lehrveranstaltung 'Pädagogische Anthropologie' will die Frage: 'Was ist der Mensch?' als das fundamentale Thema der pädagogischen Grundlegungsproblematik explizieren.
Sie versteht sich als systematische Entfaltung jenes Bestandes an philosophischen Problemen, der sich in der Pädagogik mit der Einsicht in die Aufeinanderbezogenheit von Menschenbild
und Menschenbildung verbindet.
Dem Vorlesungscharakter entsprechend soll der Stoff primär in der Form von Vorträgen des Lehrveranstaltungsleiters präsentiert werden, das allerdings in einer Weise, welche die Studierenden nicht in eine bloß passive Lernhaltung zwingt, sondern dadurch eine eigentätige Aneignung der Lehrinhalte ermöglicht, daß sie explizit zu Rückfragen und Stellungnahmen ermutigt.