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190065 VO Education and Anthropology (2018S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
26.06.2018
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Tuesday
03.07.2018
Tuesday
02.10.2018
18:30 - 20:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Tuesday
11.12.2018
18:30 - 20:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Tuesday
08.01.2019
18:30 - 20:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
06.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
13.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
20.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
10.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
17.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
24.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
08.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
15.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
29.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
05.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
12.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
19.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Hinblick auf die Bewertung mit 5 ECTS-Punkten wird für den
Zeugniserwerb neben der schriftlichen Prüfung am Semesterende das Lesen der Pflichtlektüre gefordert.
Zeugniserwerb neben der schriftlichen Prüfung am Semesterende das Lesen der Pflichtlektüre gefordert.
Minimum requirements and assessment criteria
Wird in der Vorlesung bekanntgegeben
Examination topics
Vorlesungsstoff und Inhalt der Pflichtlektüre
Reading list
Literatur (Pflichtlektüre):
Gehlen, Arnold. Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt, Frankfurt am Main 1974.
Nosbüsch, Johannes: Moderne Anthropologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Scheler,
Hartmann, Gehlen, Portmann, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 37,
Bochum 1961.
Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos, Bern und München 1966.
Woschnak, Werner: Biologische Erziehung des Menschengeschlechts?, in: Philosophia perennis. Erich Heintel zum 80. Geburtstag, hrsg. von H.-D. Klein und J. Reikerstorfer, 2
Bde., Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1993. (Bd. 1, S. 402 - 422)
Gehlen, Arnold. Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt, Frankfurt am Main 1974.
Nosbüsch, Johannes: Moderne Anthropologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Scheler,
Hartmann, Gehlen, Portmann, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 37,
Bochum 1961.
Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos, Bern und München 1966.
Woschnak, Werner: Biologische Erziehung des Menschengeschlechts?, in: Philosophia perennis. Erich Heintel zum 80. Geburtstag, hrsg. von H.-D. Klein und J. Reikerstorfer, 2
Bde., Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1993. (Bd. 1, S. 402 - 422)
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BM 3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Lehrveranstaltung soll zeigen, daß die pädagogische Aufgabe nur in der Rückbesinnung auf den Begriff des Menschen gelingen kann, wobei die Antwort auf die Frage: 'Was ist der Mensch?' nicht in einem Satz, also etwa durch eine Definition, sondern nur im Rahmen einer systematischen Entfaltung zu geben ist, wie sie im Anschluß an die drei Fragen des Kantischen Weltbegriffs der Philosophie: 'Was kann ich wissen?', 'Was soll ich tun?', 'Was darf ich hoffen?', markiert werden kann. In der systematischen Ausdifferenzierung dessen,
was Vernunft (Wahrheit, Freiheit, Transzendenz) mit Bezug auf den jeweiligen geschichtlichen Motivationshorizont und den Gesamtraum menschlicher Sinnansprüche ausmacht, wird die Philosophie zur Grundlage eines weder beliebigen noch willkürlichen, sondern argumentativ vermittelten Menschenbildes (Begriff des Menschen), an dem wir unsere in Theorie und Praxis mehr oder weniger explizit vorausgesetzten Menschenbilder zu überprüfen und zu korrigieren vermögen.
Dem Vorlesungscharakter entsprechend soll der Stoff primär in der Form von Vorträgen des Lehrveranstaltungsleiters präsentiert werden, das allerdings in einer Weise, welche die Studierenden nicht in eine bloß passive Lernhaltung zwingt, sondern dadurch eine eigentätige Aneignung der Lehrinhalte ermöglicht, daß sie explizit zu Rückfragen und Stellungnahmen ermutigt.