Universität Wien

190066 VO Images of a different education (2008W)

Of Knowledge, Power and social Struggles

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

max. 150 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 16.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 23.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 30.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 06.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 13.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 20.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 27.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 04.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 11.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 18.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 08.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 15.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 22.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Thursday 29.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

'Bildung', eine deutschsprachige Ausnahme, ein emphatischer Begriff, eine umkämpfte Tatsache, eine Folie für politische Optionen, Gesellschaftsentwürfe wie geistesgeschichtliche Traditionen und historische Details, ein überholter wie gehypter Begriff zugleich, ob Bildungsbürgertum oder Systemsteuerung, beides lässt sich in ihrem Namen unterbringen. Trotzdem: Die Lehrveranstaltung nimmt jene Momente auf, die Bildung als Antwort auf Ungleichheit und Ungerechtigkeit stark machen. 'Bildung' heute auch eine Heterotopie?
LV zielt auf ein Kennenlernen, Reflektieren und Diskutieren von bildungstheoretischen Entwürfen sowie Praktiken ab und knüpft damit an disziplinäre Forschungsarbeiten in Sachen 'Bildung', 'Gerechtigkeit' und 'Gesellschaft' an. Die Unterschiede in den Entwürfen, ihre Reformulierungen und Konzeptionierungen sowie deren jeweiligen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen sollen dabei in den Blick kommen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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4.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37