Universität Wien

190066 SE Theory of Educational Science I: Education and Change (2015W)

Philosophy of Teaching

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.10. 16:45 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 20.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 03.11. 16:45 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 17.11. 16:45 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 15.12. 16:45 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 12.01. 16:45 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 26.01. 16:45 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
Gründliches Studium der jeweiligen Pflichtlektüre,
qualifizierte Mitarbeit; Verfassen einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten) oder Referat, respektive Stundenprotokoll. In den letztgenannten Fällen ist am Ende des Semesters
eine Prüfung über die Pflichtlektüre abzulegen.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung des Seminars ist es, ein nicht sehr häufig im bildungs- und
erziehungstheoretischen Kontext diskutiertes Thema zu vermitteln; verschiedene
Zugänge zur Konzeption des Lehrens kennen und unterscheiden zu lernen, sowie die
den diskutierten Ansätzen zugrundeliegenden Philosophien des Lehrens zu 2
identifizieren, sie argumentativ rekonstruieren und sie gegebenenfalls einer ebenso
begründeten Kritik unterziehen zu können.

Examination topics

Didaktisches Konzept: Nach einer Einführung in den Themenbereich durch den
Seminarleiter werden auf gemeinsamer Textbasis grundlegende Positionen bezüglich
des Lehrens diskutiert; zusätzlich ist die Möglichkeit für kurze Präsentationen
ausgewählter Ansätze, bzw. Protokolle von Seminarsitzungen vorgesehen; Übungen mit
texterschließenden und kritischen Fragen an die Fachliteratur, Gruppen- sowie
Paararbeiten ergänzen das didaktische Vorgehen.

Reading list


Association in the course directory

M3a

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37