190066 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2016W)
Introduction in scientific research within the framework of Dis/Ability Studies
Continuous assessment of course work
Labels
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
- Tuesday 11.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 31.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Beispielhaft skizziert anhand einer Einführung in die Dis/Ability Studies, steht der Kompetenzerwerb wissenschaftlichen Arbeitens im Zentrum dieser LV. Zu diesem Zweck wird (1) Literaturrecherche geübt, um darauf folgend (2) wissenschaftliche Texte lesen, interpretieren und argumentativ einsetzen zu lernen. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird (3) das Formulieren einer Fragestellung behandelt werden, woraus (4) in das selbstständige Verfassen wissenschaftlicher Texte eingeführt werden kann. Das Verfassen einer PS-Arbeit ist dementsprechend verpflichtend.
Assessment and permitted materials
* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Formulieren einer Fragestellung
* Exposé zur geplanten Proseminararbeit
* Verfassen einer Proseminararbeit - diese bildet die Hauptgrundlage für die Notengebung (60% der Note)
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Formulieren einer Fragestellung
* Exposé zur geplanten Proseminararbeit
* Verfassen einer Proseminararbeit - diese bildet die Hauptgrundlage für die Notengebung (60% der Note)
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten)Recherche-Schulungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.htmlBibliotheks-Führungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html
Examination topics
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37