Universität Wien

190066 SE Research Practicum (2018S)

Pathways of Cooperation in Transitions from (compulsory) School to further Education and Employment

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 20.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 17.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 15.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 29.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 12.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 26.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungspraktikum (BM 23 und BM 24) ist eingebettet in das vom österreichische Wissenschaftsfonds geförderte Projekt 'Cooperation for Inclusion in Eduational Tranisition' ('Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen'), das am Institut für Bildungswissenschaft angesiedelt ist. Die Studierenden setzen sich theoretisch und praktisch mit der Übergangsforschung auseinander. Der Fokus des Forschungspraktikums liegt dabei auf den Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung und ihren Eltern/Familien am Übergang von der (Pflicht-)Schule in Beruf bzw. weiterführende Ausbildung (z.B. Sekundarstufe II).
Im ersten Teil des Seminars setzen sich die Studierenden mit den Herausforderungen am Übergang auseinander. Neben einem theoretischen Input durch die Lehrveranstaltungsleiterinnen führen die Studierenden eigenständig Literaturrecherchen in Bibliothekskatalogen und (inter-)nationalen Datenbanken durch, bereiten die gefundenen theoretischen und empirischen wissenschaftlichen Arbeiten systematisch auf und identifizieren mögliche Forschungsfelder, woraus weiterführend Forschungsfragen für die Bachelorarbeiten entwickelt werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit qualitativen Methoden der Datenerhebungen und -transkription. Fokussiert werden forschungsethische Fragestellungen im Allgemeinen sowie mit Blick auf die Zielgruppe Jugendliche/Eltern bzw. Jugendliche/Eltern mit Behinderung im Speziellen betrachtet.
Die Forschungsstunden sollen im Rahmen des FWF-Projektes absolviert werden, u.a. Transkription von Datenmaterial, das dann voraussichtlich Grundlage für die Bachelorarbeit sein wird. Das Datenmaterial wird einheitlich mit der konstruktivistischen Grounded Theory nach Charmaz (2014) ausgewertet. Das gemeinsame Erarbeiten dieser Forschungsmethodologie sowie das gemeinsame Einüben in die verschiedenen Auswertungsschritte ist ebenso Bestandteil des Seminars.

Ziel des Seminars:
Das FOP dient vorrangig dem 'Erwerb praktischer Erfahrung in pädagogischen bzw. bildungswissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern und gleichzeitig der wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder' (Curriculum Version 2011). In diesem Sinne ist es das Ziel des Seminars die Studierenden einerseits theoretisch als auch praktisch in Vielfalt des Themas Übergangsforschung einzuführen und andererseits auf die Bachelorarbeit I (BM 24) vorzubereiten. Dabei sollen wissenschaftliche Forschungstechniken gefestigt werden (vorrangig Literaturrecherche und -aufbereitung, erstellen und adaptieren von Interviewleitfaden).

Assessment and permitted materials

- Schreiben von Reflexionen
- Forschungspraktikum
- Praktikumsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit in der ersten Stunde!
- Erfüllung aller notwendigen Voraussetzungen zur Teilnahme am
BM23
- Grundkenntnisse in Englisch
- aktiv und regelmäßige Teilnahme im Seminar
- ev. Probeinterview und Reflexion
- Literatur recherchieren und systematisieren und voraussichtlich
Transkription von Interviewmaterial zur Absolvierung der
Praktikumsstunden

Examination topics

Reading list

Cooney, Bernard F. (2002): Exploring Perspectives on Transition of Youth With Disabilities: Voices of Young Adults, Parents, and Professionals. In: Mental Retardation 40(6), S. 425-435.

Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory. 2nd Edition. Thousand Oaks: Sage.

Eckert, Andreas/ Sodogé, Anke/ Kern, Maja (2012): Kooperation von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften in der Schule. Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung. In: Heilpädagogische Forschung 38(2), S. 66-78.

Fasching, Helga (2014): Vocational education and training and transitions into the labour market of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2014.933546.

Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim: Beltz.

Lindmeier, Bettina/ Schrör, Nantke (2015): Bedingungen des Übergangs von Jugendlichen im Grenzbereich der Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung in die berufliche Bildung. In: Teilhabe 54(4), S. 150-156.

Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis 13(3), S. 283-293.

Trainor, Audrey A. (2010): Diverse Approaches to Parent Advocacy During Special Education Home-School Interactions. Identification and Use of Cultural and Social Capital. In: Remedial and Special Education 31(1), S. 34-47.

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37