190066 SE BM 9 Field Research (MP+SB) (2023S)
Evaluation digitaler Unterrichtsmittel
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Wolfgang Benjamin Ruge
- Gerhard Pölsterl
- Mathias Grüner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 21.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 16.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 30.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Als Einzelarbeit:
1. Peer-Feedbacks gesamt: 30 P, schriftlich.
Als Gruppenarbeit:
2. Exposee - 20 P. Schriftlich
3. Forschungsbereich 50 P.
1. Peer-Feedbacks gesamt: 30 P, schriftlich.
Als Gruppenarbeit:
2. Exposee - 20 P. Schriftlich
3. Forschungsbereich 50 P.
Minimum requirements and assessment criteria
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.
Examination topics
In der Bearbeitung der Forschungsfrage wird die eigenständige Recherche wissenschaftlicher Literatur vorausgesetzt.
Reading list
Die Pflichtlektüre wird überMoodlebereitgestellt. Der Reader enthält u.a.:
(Friesen 2017) (Tulodziecki, Herzig und Grafe 2014; Kiesendahl und Ott 2015; Stoltenhoff 2019)Literatur
Friesen, Norm. 2017. The textbook et the lecture: Education in the age of new media. Tech.edu: a Hopkins series on education and technology. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Kiesendahl, Jana und Christine Ott, Hg. 2015. Linguistik und Schulbuchforschung: Gegenstände - Methoden Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe Band 137. Göttingen: V&R unipress.
Stoltenhoff, Ann-Kathrin. 2019. 'Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes ›schulische Medienbildung‹.' Dissertation, Unversität Tübingen.
Tulodziecki, Gerhard, Bardo Herzig und Silke Grafe. 2014. 'Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.' Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. doi:10.21240/mpaed/00/2014.03.10.X.
(Friesen 2017) (Tulodziecki, Herzig und Grafe 2014; Kiesendahl und Ott 2015; Stoltenhoff 2019)Literatur
Friesen, Norm. 2017. The textbook et the lecture: Education in the age of new media. Tech.edu: a Hopkins series on education and technology. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Kiesendahl, Jana und Christine Ott, Hg. 2015. Linguistik und Schulbuchforschung: Gegenstände - Methoden Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe Band 137. Göttingen: V&R unipress.
Stoltenhoff, Ann-Kathrin. 2019. 'Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes ›schulische Medienbildung‹.' Dissertation, Unversität Tübingen.
Tulodziecki, Gerhard, Bardo Herzig und Silke Grafe. 2014. 'Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.' Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. doi:10.21240/mpaed/00/2014.03.10.X.
Association in the course directory
BM 9 FoFe (MP+SB)
Last modified: We 22.02.2023 14:49
- Eine (vergleichende) Evaluation einzelner digitaler Bildungsmedien, z.B. eines kommerziellen Anbieters mit OER.
- Eine Rekonstruktion der Einstellungen von Lehrenden und Akteuren des Schul- und Bildungssystems.
- Entwicklung eigener Lehrmaterialien und deren Beforschung in einem Design-Based-Resarch-ProzessZiele:
Die Studierenden kennen die Rahmenbedingungen zum Einsatz digitaler Bildungsmedien. Sie können davon ausgehend eine eigene Forschungsfrage entwickeln und das Forschungsprojekt mit einer angemessenen Methode durchführen.Methoden:
Am Beginn des Semesters erhalten die Studierenden einen Einblick in die Rahmenbedingungen zum Einsatz digitaler Unterrichtsmittel und deren Finanzierung, z.B. Schulbuchaktion. Daran anschließend erarbeiten sie exemplarischen Positionen der Schulbuchforschung und entwickeln anschließend ein Forschungsprojekt. Für diese wird ein Exposee erstellt, dass durch Peer-Feedback der Studienkolleg*innen begutachtet wird. Das Seminar schließt mit einem Forschungsbericht. Grundsätzlich sind Gruppenarbeiten vorgesehen.