Universität Wien

190066 SE BM 9 Field Research (MP+SB) (2023S)

Evaluation digitaler Unterrichtsmittel

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 16.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 30.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Als Bestandteil des 8-Punkte-Plans werden Schulen mit digitalen Schulbüchern und anderen Unterrichtsmitteln ausgestattet. Diese stellen als Manifestationen pädagogischer Ideen und Praxis einen lohnenden Forschungsgegenstand dar, der im Seminar aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden soll. Die Schwerpunktsetzung folgt dabei den Interessen der Studierenden. Mögliche Themen sind:
- Eine (vergleichende) Evaluation einzelner digitaler Bildungsmedien, z.B. eines kommerziellen Anbieters mit OER.
- Eine Rekonstruktion der Einstellungen von Lehrenden und Akteuren des Schul- und Bildungssystems.
- Entwicklung eigener Lehrmaterialien und deren Beforschung in einem Design-Based-Resarch-Prozess

Ziele:
Die Studierenden kennen die Rahmenbedingungen zum Einsatz digitaler Bildungsmedien. Sie können davon ausgehend eine eigene Forschungsfrage entwickeln und das Forschungsprojekt mit einer angemessenen Methode durchführen.

Methoden:
Am Beginn des Semesters erhalten die Studierenden einen Einblick in die Rahmenbedingungen zum Einsatz digitaler Unterrichtsmittel und deren Finanzierung, z.B. Schulbuchaktion. Daran anschließend erarbeiten sie exemplarischen Positionen der Schulbuchforschung und entwickeln anschließend ein Forschungsprojekt. Für diese wird ein Exposee erstellt, dass durch Peer-Feedback der Studienkolleg*innen begutachtet wird. Das Seminar schließt mit einem Forschungsbericht. Grundsätzlich sind Gruppenarbeiten vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Als Einzelarbeit:
1. Peer-Feedbacks gesamt: 30 P, schriftlich.
Als Gruppenarbeit:
2. Exposee - 20 P. Schriftlich
3. Forschungsbereich 50 P.

Minimum requirements and assessment criteria

Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.

Examination topics

In der Bearbeitung der Forschungsfrage wird die eigenständige Recherche wissenschaftlicher Literatur vorausgesetzt.

Reading list

Die Pflichtlektüre wird überMoodlebereitgestellt. Der Reader enthält u.a.:
(Friesen 2017) (Tulodziecki, Herzig und Grafe 2014; Kiesendahl und Ott 2015; Stoltenhoff 2019)

Literatur
Friesen, Norm. 2017. The textbook et the lecture: Education in the age of new media. Tech.edu: a Hopkins series on education and technology. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Kiesendahl, Jana und Christine Ott, Hg. 2015. Linguistik und Schulbuchforschung: Gegenstände - Methoden Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe Band 137. Göttingen: V&R unipress.
Stoltenhoff, Ann-Kathrin. 2019. 'Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes ›schulische Medienbildung‹.' Dissertation, Unversität Tübingen.
Tulodziecki, Gerhard, Bardo Herzig und Silke Grafe. 2014. 'Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.' Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. doi:10.21240/mpaed/00/2014.03.10.X.

Association in the course directory

BM 9 FoFe (MP+SB)

Last modified: We 22.02.2023 14:49