Universität Wien
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190066 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+IP+SP) (2025S)

Biologie oder Erziehung? Die Nature-Nurture Debatte in der Bildungswissenschaft

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Th 06.03. 13:15-16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 03.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 10.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 08.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 22.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 05.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wie werden Menschen zu ganz spezifischen Menschen mit bestimmten Merkmalen, Fähigkeiten und Möglichkeiten? Welche Vorraussetzungen, Kontexte und Strukturen bestimmen dies mit? Theoretisch und empirisch wollen wir Teilaspekte dieser Fragen behandeln.

Lernen wir Verhaltensweisen im Laufe unserer Biographie (nurture), in der Primärsozialistation und der Sekundärsozialisation als Heranwachsende und Erwachsene? Oder gibt es genetische oder körperliche Vorraussetzungen, die (mit)bestimmen wie wir uns verhalten (nature)? Ob Eigenschaften durch Erziehung erworben sind oder bereits angeboren war und ist eine Jahrzehntelange Debatte in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Die Antworten auf diese Fragen bestimmen auch gesellschaftliche und politische Bilder von Menschen und deren Lernfähigkeiten mit.
Im Seminar durchleuchten wir die verschiedenen Standpunkte der Debatte und übertragen diese auf die pädagogische Praxis.
Schließlich besprechen wir, wie in dieser Debatte, in den letzten Jahrzehnten eine Übereinkunft getroffen wurde, die nature und nurture nicht als getrennte Prozesse erfasst, sondern grundsätzlich von naturenurture oder bio-sozialen Prozessen ausgeht. Wir diskutieren und übersetzen auch diese Einblicke in die Forschung.

Eine weitere Frage, mit obigen Themen verwandt, die wir behandeln, ist: Wer erzieht uns eigentlich? -- Eltern? Pädagog*innen? Medien? Strukturen? Kulturen? Alles gemeinsam? Auch auf diese Frage werden wir verschiedene Antworten in der wissenschaftlichen Literatur finden und wiederum über die Konsequenzen für die pädagogische Praxis nachdenken.

Dieses intensive Seminar, für das Sie 15 ECTS bekommen, wird eine umfassende Einführung in die Debatte leisten, bei der wir uns, vorbereitet, auch an schwierige Originaltexte heranwagen. Ziel des Seminars ist es deswegen auch Primärliteratur lesen zu lernen. Wir werden außerdem Workshops und kleine empirische und praktische Projekte durchführen, um die Umsetzung des Wissens zu gewährleisten. Wichtigstes Ziel des Seminars ist es das Wissen handhabbar, umsetzbar und übersetzbar zu machen, weil es relevant für alle pädagogischen Felder ist und spezifisch eingesetzt werden kann. Die Übungen und Workshops in den Präsenzeinheiten werden sich darauf konzentrieren.

Assessment and permitted materials

Teilnahme und Mitarbeit
Abgabe von empirischen Übungen
Reflexion zu Text
Kurze Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Reflexion zu einem Text und Abgabe einer empirischen Übung (40 %), Abschlussarbeit als Literaturarbeit oder empirische Arbeit (30%).

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte

Reading list

Eagly, Alice H., and Wendy Wood. “The Nature–Nurture Debates: 25 Years of Challenges in Understanding the Psychology of Gender.” Perspectives on Psychological Science 8, no. 3 (May 1, 2013): 340–57. https://doi.org/10.1177/1745691613484767.
Haraway, Donna Jeanne. “The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.” In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295–337. New York: Routledge, 1992.
Nestvogel, Renate. “Sozialisationstheorien: Traditionslinien, Debatten und Perspektiven.” In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie, edited by Ruth Becker and Beate Kortendiek, 159–70. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_19.

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BM 8 PS (DU+IP+SP)

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