Universität Wien

190067 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (AHP+IP+PP) (2020W)

Praxisreflexion und Analyse des professionellen Selbstverständnisses von Pädagog*innen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Absolvierung eines Praktikums in einem pädagogischen und/oder bildungswissenschaftlichen Arbeitsfeld ist Voraussetzung für die Anmeldung zum Seminar.

  • Friday 02.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 13.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 27.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 11.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 18.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis unter besonderer Berücksichtigung des professionellen Selbstverständnisses von Pädagoginnen und Pädagogen. Durch die professionelle Begleitung und Anleitung sollen Studierende einen kritisch reflexiven Bezug zum eigenen pädagogischen Handeln herstellen und vor dem Hintergrund ihrer Bildungsbiographie und der Vorstellung ihrer aktuellen und zukünftigen Profession diskutieren. Dabei geht es nicht nur darum, das eigene pädagogische Handeln differenzierter beurteilen zu können, sondern durch die kritische Selbstbeobachtung und
-analyse auch Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen zu entwickeln. Darüber hinaus sollen Studierende durch die Prüfung des Zusammenspiels von Institutionen und ihren Aktuer*innen lernen, organisationale und strukturelle Bedingungen von persönlichen Ressourcen und individuellen Kompetenzen zu unterscheiden. Somit verfolgt das Seminar auch einen supervisorischen Anspruch und setzt sich zum Ziel, durch die Reflexion und Analyse von Selbst- und Fremdwahrnehmungsprozessen Studierende bestmöglich in ihrer pädagogischen Praxis zu unterstützen und zu fördern...

"Genau dasselbe Leben nocheinmal, nur anders."
Fernando Pessoa

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit (20% der Gesamtnote)
Im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird von Studierenden eine aktive Mitarbeit erwartet. In Gruppendiskussionen sollten sich alle Teilnehmer darum bemühen, sich einzubringen und den Diskurs aktiv mitzugestalten. Im Rahmen eines Praxisreflexionsseminars hat die mündliche Mitarbeit einen besonders hohen Stellenwert.

Textvorbereitung (20% der Gesamtnote)
Im Kontext der inhaltlichen Vorbereitung sollen von jedem Teilnehmer spezifische Aufgabenstellungen ausgearbeitet und abgegeben werden. Besonderer Fokus wird voraussichtlich auf einem Praxisreflexionsprotokoll (interpretativ) und einem Praxisbeobachtungsprotokoll (deskriptiv) gelegt.

Praxisreflexionsbericht (60% der Gesamtnote)
Die grundlegenden formalen und inhaltlichen Kriterien für das Verfassen des Abschlussberichts sowie die genauen Abgabefristen werden im Laufe des Semesters besprochen.

Minimum requirements and assessment criteria

Bereitschaft zur selbstreflexiven Auseinandersetzung und Kommunikation derselben!

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 9 PbSE (AHP+IP+PP)

Last modified: Tu 14.12.2021 13:28