Universität Wien

190067 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+PP) (2021W)

Tiefenhermeneutik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

BM 7 KU I (DU+PP)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sofern möglich weitestgehend in Präsenz, einzelne Termine digital.

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

Wednesday 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 26.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar soll den Studierenden eine Einführung in die Tiefenhermeneutik als Methode psychoanalytisch-inspirierter Sozialforschung bieten. Dabei werden sowohl theoretische und methodologische Grundlagen vermittelt, als auch Möglichkeiten der Anwedung in Forschung und pädagogsicher Praxis beleuchtet. Nach der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den theoretischen Prämissen des Szenischen Verstehens und dem exemplarischen Durchspielen einzelner Interpretationsschritte sollen die Studierenden in Gruppen die Analyse selbst ausgewählten Materials über einen längeren Zeitraum erproben.

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Mitarbeit und Abgabe der unbenoteten Teilleistungen
- positiv bewertete Teilleistung (Referat oder schriftliche Ersatzleistung)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Abd-Al-Majeed, Raem; Berg, Philipp; Brehm, Alina; Jentsch, Sebastian; Kaufhold, Charlie; Monecke, Matthias; Schwertel, Tamara & Witzel, Hauke (2020): Szene und Affekt. Die Bedeutung der Gruppe in der Tiefenhermeneutik. Zeitschrift Menschen. 4&5/2020. S. 24-29

Brehm, Alina/Gies, Anna (2019): »Auf der Mauer, auf der Lauer«. Rassismus und Ostdeutschenfeindlichkeit als Vehikel nationalsozialistischer Gefühlserbschaften. In: psychosozial 42 (Nr. 156, Heft 2), 59-72

Haubl, R.; Lohl, J. (2020): Tiefenhermeneutik als qualitative Methode. In: G. Mey, K. Mruck (Hrsg.) (2017), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, Springer Reference Psychologie

Klein, Regina (2008). Pädagogische Absichten und ihre Aushandlung – eine symboltheoretische Skizzierung des sozialpädagogischen Handlungsraums [26 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), Art. 52, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0801523.

Klein, Regina: Tiefenhermeneutische Analyse. In: http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/backup/wp-content/plugins.old/lbg_chameleon_videoplayer/lbg_vp2/videos//klein_tiefenhermeneutik.pdf

König, Hans-Dieter; König, Julia; Lohl, Jan; Winter, Sebastian (2020): Alfred Lorenzer zur Einführung. Stuttgart: utb.

König, Hans-Dieter (2000). Tiefenhermeneutik. In Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 556–569). Reinbeck b.H.: Rowohlt.

König, J., Burgermeister, N., Brunner, M., Berg, P., König, H.-D. (Hrsg.) (2018): Dichte Interpretation. Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung. Wiesebaden, Springer VS

Lorenzer, Alfred (1972). Zur Begründung einer materialistischen Sozialisationstheorie. Frankfurt a.M. (Suhrkamp).

Association in the course directory

BM 7 KU I (DU+PP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18