190067 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+PP) (2021W)
Tiefenhermeneutik
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
BM 7 KU I (DU+PP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:30 to Tu 21.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sofern möglich weitestgehend in Präsenz, einzelne Termine digital.
Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.
Wednesday
06.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
13.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
20.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
27.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
03.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
10.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
17.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
24.11.
11:30 - 13:00
Digital
Wednesday
01.12.
11:30 - 13:00
Digital
Wednesday
15.12.
11:30 - 13:00
Digital
Wednesday
12.01.
11:30 - 13:00
Digital
Wednesday
19.01.
11:30 - 13:00
Digital
Wednesday
26.01.
11:30 - 13:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar soll den Studierenden eine Einführung in die Tiefenhermeneutik als Methode psychoanalytisch-inspirierter Sozialforschung bieten. Dabei werden sowohl theoretische und methodologische Grundlagen vermittelt, als auch Möglichkeiten der Anwedung in Forschung und pädagogsicher Praxis beleuchtet. Nach der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den theoretischen Prämissen des Szenischen Verstehens und dem exemplarischen Durchspielen einzelner Interpretationsschritte sollen die Studierenden in Gruppen die Analyse selbst ausgewählten Materials über einen längeren Zeitraum erproben.
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Proseminararbeit
- Schriftliche/mündliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters; Referate)
- Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit und Abgabe der unbenoteten Teilleistungen
- positiv bewertete Teilleistung (Referat oder schriftliche Ersatzleistung)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
- positiv bewertete Teilleistung (Referat oder schriftliche Ersatzleistung)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Abd-Al-Majeed, Raem; Berg, Philipp; Brehm, Alina; Jentsch, Sebastian; Kaufhold, Charlie; Monecke, Matthias; Schwertel, Tamara & Witzel, Hauke (2020): Szene und Affekt. Die Bedeutung der Gruppe in der Tiefenhermeneutik. Zeitschrift Menschen. 4&5/2020. S. 24-29Brehm, Alina/Gies, Anna (2019): »Auf der Mauer, auf der Lauer«. Rassismus und Ostdeutschenfeindlichkeit als Vehikel nationalsozialistischer Gefühlserbschaften. In: psychosozial 42 (Nr. 156, Heft 2), 59-72Haubl, R.; Lohl, J. (2020): Tiefenhermeneutik als qualitative Methode. In: G. Mey, K. Mruck (Hrsg.) (2017), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, Springer Reference PsychologieKlein, Regina (2008). Pädagogische Absichten und ihre Aushandlung – eine symboltheoretische Skizzierung des sozialpädagogischen Handlungsraums [26 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), Art. 52, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0801523.Klein, Regina: Tiefenhermeneutische Analyse. In: http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/backup/wp-content/plugins.old/lbg_chameleon_videoplayer/lbg_vp2/videos//klein_tiefenhermeneutik.pdfKönig, Hans-Dieter; König, Julia; Lohl, Jan; Winter, Sebastian (2020): Alfred Lorenzer zur Einführung. Stuttgart: utb.König, Hans-Dieter (2000). Tiefenhermeneutik. In Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 556–569). Reinbeck b.H.: Rowohlt.König, J., Burgermeister, N., Brunner, M., Berg, P., König, H.-D. (Hrsg.) (2018): Dichte Interpretation. Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung. Wiesebaden, Springer VSLorenzer, Alfred (1972). Zur Begründung einer materialistischen Sozialisationstheorie. Frankfurt a.M. (Suhrkamp).
Association in the course directory
BM 7 KU I (DU+PP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18