Universität Wien

190068 SE MC Modul 2a: Practice Research for Teacher Trainees (2010W)

Instruction as field of empirical research

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Nur für Studierende des Modellcurriculums!

Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit LV
Projektmanagement und Schulentwicklung als Baustein der pädagogischen Professionalität
besucht werden

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.10. 09:00 - 12:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 15.11. 09:00 - 16:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 13.12. 09:00 - 16:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 17.01. 09:00 - 16:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course


Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten beinhaltet auch die Kompetenz von Lehrkräften, ihr alltägliches Handeln reflektieren und ggf. evaluieren zu können. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen einem Wiener Gymnasium und der Universität Wien können die Studierenden als "practical researchers" an einem Schulentwicklungsprojekt mitwirken.

Assessment and permitted materials


Seminararbeit, kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Kleingruppenarbeit;

Minimum requirements and assessment criteria


Kenntnisse und Kompetenzen der qualitativen Sozialforschung
Know-how in der Durchführung eines Forschungsprojekts
Erstellung eines Forschungsberichts

Examination topics

Literaturrecherchen
Kleingruppenarbeit
Interviewdurchführung
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Schriftliche Berichtstellung

Reading list

Wird im Seminar bekanntgegeben


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37