Universität Wien

190068 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2017S)

The classical notion of Bildung: Idealistic, outdated, feasible?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme an der 1. LV-Einheit ist verpflichtend!

  • Thursday 02.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 01.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 08.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Seminarziele:
Durch den Besuch dieses Proseminars sollen die TeilnehmerInnen im Rahmen praktischer Anwendung jene Fähigkeiten erwerben, die für das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit als zentral angesehen werden können. Dies umfasst sowohl den korrekten Umgang mit Quellen als auch das kritisch-reflexive Arbeiten mit (bildungs-)wissenschaftlicher Literatur.

Inhalte:
Bildung ist gegenwärtig ein politisch bedeutsamer Kampfbegriff (Bildung für alle!), ist romantisiert (die Idee der klassisch Gebildeten), kann auch negativ behaftet sein (das verschriene Bildungsbürgertum) und stellt regelmäßig ein finanzielles "Pulverfass" dar (öffentliche Bildungsausgaben). Bildung wird manchmal gleichgesetzt mit sozialer Positionierung (sog. bildungsnahe und bildungsferne Schichten) und stellt ein allgemeines Menschenrecht dar (Artikel 26). Nun wird dieser schillernde, vieldeutige Begriff allerdings in der deutschsprachigen wissenschaftlichen Pädagogik auf eine sehr spezifische Denkfigur des Neuhumanisten Wilhelm von Humboldt zurückgeführt. Diese fasst Bildung bekanntlich als "Verknüpfung unsres Ichs mit der Welt zu der allgemeinsten, regesten und freien Wechselwirkung" (Humboldt 1792/1969, S. 235f). Diese Figur der Wechselwirkung wurde zu einer zentralen Kategorie klassischen Bildungsdenkens.
Dieses Proseminar widmet sich der Frage, was es mit sich bringt, den Begriff der Bildung in dieser klassischen Form zu denken. Daraus folgen einige zentrale Teilfragen:
• Ist die Sichtweise einer „höchsten“ und „proportionirlichsten“ Bildung der menschlichen Kräfte zu einem Ganzen (Humboldt) nicht längst überholt?
• Bezeichnet dieser Bildungsbegriff nicht eine elitäre bürgerliche Idee des 18. Jhdts, die voraussetzt, dass man sich Bildung in erster Linie leisten können muss?
• Ist der Begriff dadurch unkritisch und daher abzulehnen?
• Oder: Lässt sich damit ein Blick auf den Menschen finden, der auch heute noch für pädagogisches Denken und Handeln erhellend sein kann?
• Welche wissenschaftlichen Anschlussmöglichkeiten lassen sich denken und wo ist ein solches Bildungsverständnis für gegenwärtige soziale, kulturelle, politische Verhältnisse zu kurz gegriffen?
• Und nicht zuletzt: Was bedeutet ein solches Bildungsdenken für professionelles pädagogisches Handeln in Wissenschaft, Lehre und diversen pädagogischen Handlungsfeldern?

Methoden:
- Inhaltliche Kurzvorträge des Lehrveranstaltungsleiters
- Eigenständige Erarbeitung der Pflichtlektüre
- Gruppen- und Plenumsdiskussionen der Pflichtlektüre
- Arbeiten in Kleingruppen zur Themenfindung für die PS-Arbeiten
- Arbeit in Tandems
- Begleitete Peer-Reviews von Forschungsfragen und Exposéentwürfen

Assessment and permitted materials

Voraussetzungen für positiven Abschluss:
- Anwesenheit in der LV-Einheit
- Bearbeitung der Pflichtlektüre in der Form von Lektürekarten zu den jeweiligen Texten
- Entwicklung eines Forschungsinteresses
- Literaturrecherche
- Entwicklung einer Forschungsfrage und Peer-Review einer anderen Forschungsfrage
- Erstellen eines Exposés der Proseminararbeit
- Erstellen einer Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).

Link für die Führungen:

http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html

Link für die Schulungen:

http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html

(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)

Examination topics

Reading list

Bilstein, Johannes (2015): Sich selber machen: Bildung. In: Wolf-Andreas Liebert und Kristin Westphal (Hg.): Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: ATHENA, S. 33–54.

Humboldt, Wilhelm von (1792/1960): Theorie der Bildung des Menschen. Bruchstück. In: Wilhelm von Humboldt, Andreas Flitner und Klaus Giel (Hg.): Schriften zur Anthropologie und Geschichte, Bd. 1. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Werke, in fünf Bänden / Wilhelm von Humboldt. Hrsg. von Andreas Flitner und Klaus Giel ; 1), S. 234–240.

Koller, Hans-Christoph (2009): Der klassische Bildungsbegriff und seine Bedeutung für die Bildungsforschung. In: Lothar Wigger (Hg.): Wie ist Bildung möglich? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 34–51.

Koller, Hans-Christoph (2014): Bildung unter den Bedingungen kultureller Pluralität. Zur Darstellung von Bildungsprozessen in Wolfgang Herrndorfs Roman "Tschick". In: Florian von Rosenberg und Alexander Geimer (Hg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer VS, S. 41–57.

Messerschmidt (2014): Weder fremd noch integriert – kulturalisierungskritische Bildungim Kontext von Migration und Globalisierung. In: Florian von Rosenberg und Alexander Geimer (Hg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer VS, S. 109–124.

Association in the course directory

BM 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37