Universität Wien

190069 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2016W)

Goffman's "asylums" within a contemporary context

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.

Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Achtung Raumänderung am 18.1.2017: Seminarraum 7!

  • Wednesday 05.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 16.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 11.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 25.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In Österreich gab es mit Ende des 2. Weltkrieges kaum Menschen mit Lernschwierigkeiten, die die systematische Vernichtung durch den nationalsozialistischen Terror überlebt hatten. In den darauf folgenden Jahrzehnten ergab sich allmählich allerdings erneut die Notwendigkeit, Wohn- und Unterbringungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe zu schaffen, sofern dies nicht im familiären Rahmen erfüllt werden konnte. Wie und basierend auf welchen Prämissen dies von Statten gegangen ist, soll Inhalt des Proseminars sein. Dabei werden vor allem gesellschaftliche Diskurse ÜBER (im Gegensatz zu MIT) Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Blick genommen, die letztlich als bestimmend für die Entscheidung über die Art der Unterbringung betrachtet werden können.

Assessment and permitted materials

* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Präsentation der Kleingruppenarbeiten im Plenum
* Verfassen einer Proseminararbeit

Weitere Leistungsanforderungen werden in der 1. LV-Einheit besprochen.

Minimum requirements and assessment criteria

* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Diskursen zum Thema "Behinderung" unter besonderer Berücksichtigung der diskursiven Konstruktion von "Menschen mit Lernschwierigkeiten" sowie der Art der Unterbringung dieser Personengruppe* Kenntnis der und Auseinandersetzung mit den Dis/Ability Studies
* Aufarbeitung der im Rahmen der LV gewonnenen Kenntnisse durch das Verfassen einer theorie- und literaturgeleiteten Proseminararbeit

Examination topics

Unterricht im Plenum; Gastvorträge; Kleingruppenarbeiten; Präsentationen der Ergebnisse der Kleingruppen im Plenum

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.
Als Grundlagenliteratur jedenfalls zu empfehlen sind:
Goffman, Erving (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Goodley, Dan (2014): Dis/Ability Studies. Theorising disablism and ableism. London & New York: Routledge.

Association in the course directory

BM 17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37