190069 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2016W)
Goffman's "asylums" within a contemporary context
Continuous assessment of course work
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Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Registration is open from We 28.09.2016 09:00 to Fr 30.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Gertraud Kremsner
- Benjamin Emberger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.Achtung Raumänderung am 18.1.2017: Seminarraum 7!- Wednesday 05.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 16.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
-
Wednesday
30.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG - Wednesday 11.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In Österreich gab es mit Ende des 2. Weltkrieges kaum Menschen mit Lernschwierigkeiten, die die systematische Vernichtung durch den nationalsozialistischen Terror überlebt hatten. In den darauf folgenden Jahrzehnten ergab sich allmählich allerdings erneut die Notwendigkeit, Wohn- und Unterbringungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe zu schaffen, sofern dies nicht im familiären Rahmen erfüllt werden konnte. Wie und basierend auf welchen Prämissen dies von Statten gegangen ist, soll Inhalt des Proseminars sein. Dabei werden vor allem gesellschaftliche Diskurse ÜBER (im Gegensatz zu MIT) Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Blick genommen, die letztlich als bestimmend für die Entscheidung über die Art der Unterbringung betrachtet werden können.
Assessment and permitted materials
* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Präsentation der Kleingruppenarbeiten im Plenum
* Verfassen einer ProseminararbeitWeitere Leistungsanforderungen werden in der 1. LV-Einheit besprochen.
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Präsentation der Kleingruppenarbeiten im Plenum
* Verfassen einer ProseminararbeitWeitere Leistungsanforderungen werden in der 1. LV-Einheit besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Diskursen zum Thema "Behinderung" unter besonderer Berücksichtigung der diskursiven Konstruktion von "Menschen mit Lernschwierigkeiten" sowie der Art der Unterbringung dieser Personengruppe* Kenntnis der und Auseinandersetzung mit den Dis/Ability Studies
* Aufarbeitung der im Rahmen der LV gewonnenen Kenntnisse durch das Verfassen einer theorie- und literaturgeleiteten Proseminararbeit
* Aufarbeitung der im Rahmen der LV gewonnenen Kenntnisse durch das Verfassen einer theorie- und literaturgeleiteten Proseminararbeit
Examination topics
Unterricht im Plenum; Gastvorträge; Kleingruppenarbeiten; Präsentationen der Ergebnisse der Kleingruppen im Plenum
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Als Grundlagenliteratur jedenfalls zu empfehlen sind:
Goffman, Erving (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Goodley, Dan (2014): Dis/Ability Studies. Theorising disablism and ableism. London & New York: Routledge.
Als Grundlagenliteratur jedenfalls zu empfehlen sind:
Goffman, Erving (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Goodley, Dan (2014): Dis/Ability Studies. Theorising disablism and ableism. London & New York: Routledge.
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BM 17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37