190069 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (MP) (2019W)
Einführung in die Modelle der (Medien-)Pädagogik
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Wednesday
29.01.2020
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
04.02.2020
Friday
06.03.2020
13:15 - 14:45
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Friday
24.04.2020
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Friday
12.06.2020
13:15 - 14:45
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
02.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
09.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
16.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
23.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
30.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
06.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
13.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
20.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
27.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
04.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
11.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
08.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
15.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday
22.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Abschließender Single-Choice-Test
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Abschließender Single-Choice-Test
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Association in the course directory
BM 5 VO Diff. (MP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
2. Diskursanalyse nach Michel Foucault II
3. Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu I
4. Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu II
5. Behaviorismus & Konstruktivismus
6. Die Medienkompetenz (Dieter Baacke u. a.)
7. Die Medienperformanz (Christine Trültzsch-Wijnen u. a.)
8. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
9. Der Sprachspieler (Norbert Meder)
10. Der Mediale Habitus (Sven Kommer et. al.)
11. Mensch und Maschine / Symbolische Maschinen (Käte Meyer-Drawe, Sybille Krämer)
12. Handlungsorientierte Medienpädagogik (nach Horst Niesyto und Bernd Schorb)Methoden• Unterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload, Power-Point-Präsentationen etc.).