Universität Wien

190069 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (MP) (2019W)

Einführung in die Modelle der (Medien-)Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele

Die didaktischen Ziele dieser Vorlesung bestehen in der allgemeinen Vermittlung von Grundlagen der pädagogischen Theorien, Modelle und Denkstile im Rahmen der Wissen(schaft)sgeschichte der Medienpädagogik. Dazu wird neben den einzelnen Vorlesungen ein (digitales) Textarchiv zur Verfügung gestellt, dass eine erste Annäherung an die innere Differenzierung pädagogischer Theorie ermöglichen soll. So werden entscheidende konzeptuelle Wegmarken in der Geschichte der (Medien-)Pädagogik aufgesucht, präsentiert und erläutert. Der allgemeine Bogen der Vorlesung geht dabei von den Handlungstheorien von Michel Foucault und Pierre Bourdieu aus, um am Ende zur Handlungsorientierten (Medien-)Pädagogik zu gelangen.

Inhalte

Im Verlauf der Vorlesung werden ganz in diesem Sinne chronologisch zu den jeweiligen Terminen folgende Inhalte und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert:

1. Diskursanalyse nach Michel Foucault I
2. Diskursanalyse nach Michel Foucault II
3. Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu I
4. Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu II
5. Behaviorismus & Konstruktivismus
6. Die Medienkompetenz (Dieter Baacke u. a.)
7. Die Medienperformanz (Christine Trültzsch-Wijnen u. a.)
8. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
9. Der Sprachspieler (Norbert Meder)
10. Der Mediale Habitus (Sven Kommer et. al.)
11. Mensch und Maschine / Symbolische Maschinen (Käte Meyer-Drawe, Sybille Krämer)
12. Handlungsorientierte Medienpädagogik (nach Horst Niesyto und Bernd Schorb)

Methoden

• Unterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload, Power-Point-Präsentationen etc.).

Assessment and permitted materials

• Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Abschließender Single-Choice-Test

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.

Association in the course directory

BM 5 VO Diff. (MP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18